Aus der Arbeit des Christlichen Jugenddorfes e.V.
Bleibende Leistungen für eine saubere, attraktive Ortschaft

Wieder waren bis vor wenigen Tagen ein Jahr lang, seit Mai 2001, innerhalb einer vom Arbeitsamt geförderten Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM), vier Frauen und acht Männer im Auftrage des Christlichen Jugenddorfes Leipzig e.V, in unserer Ortschaft im Einsatz. Sie standen unter der fachlichen Anleitung von Manfred Eichelmann und waren für das allgemeine Wohl der Bürger von Lützschena und Stahmeln tätig. Durch ihre hohe Einsatzbereitschaft haben diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Vorarbeiterin Beate Köhler war, besonders auf den Gebieten der Sauberkeit und Ordnung in dci- Ortschaft bleibende Werte geschaffen.
Ihre Aufgaben bekamen die zwölf Frauen und Männer vom örtlichen Bau¬hof zugeteilt. Die Tätigkeitsfelder waren vielgestaltig. Einen Schwerpunkt bildete die Grünflächenpflege im Ortsbild und im Güterverkehrszentrum. Die Einwohner konnten die fleißigen Helfer bei der Beseitigung von Papier und anderem Unrat treffen, beim rechtzeitige Rasenschnitt oder dem Verschneiden von Hecken, beispielsweise entlang der Straßenbahntrasse. Auch Beräumungsarbeiten in der Lindenallee am Bismarckturm gehörten zu ihren Aufgaben. Die Mitarbeiter hätten sich beim

Einsatz der Maschinen auf den Rasenflächen gewünscht, dass manche Hundebesitzer ihre Lieblinge beim „Gassi-Gehen" umsichtiger ausführen. Umfangreich war der Einsatz des ABM-Teams bei der Rekonstruktion des Schlossparkes. Nach Angaben des Försters wurden Bäume entfernt, um den Bestand von artfremden Gehölzen zu befreien und somit Vor¬aussetzungen für Neuanpflanzungen zu schaffen. Die Vorbereitung der Holzauktion durch die sachgemäße Aufbereitung des zur Versteigerung gelangenden Holzes, wurde von den ABM-Kräften bewältigt. Auch der Wegebau entlang dem Schlossweg und im Park ist maßgeblich ihnen zu verdanken. Die Verstärkung des Winterdienstes war ein weiteres Arbeitsvorhaben, das erfolgreich bewältigt wurde. Die Straßenbahn-Haltestellen schneefrei zu halten, war dabei ein besonderes Anliegen.
Wir haben allen Grund, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dieser nützlichen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme herzlich für ihren Fleiß und ihre Tatkraft zu danken und ihnen zu wünschen, dass sie bald eine längerfristige Arbeitsstelle finden.
Das Christliche Jugenddorfe e.V. beabsichtigt, mit weiteren ABM-Kräf-ten neue Projekte auch in Lützschena-Stahmeln in Angriff zu nehmen.
Kur.

zurück