Vereinsvorsitzende in der Ortschaft vorgestellt
Wechsel im Vorsitz des Sportvereins „Sternburg Lützschena-Stahmeln"

Seit dem September 1998 haben sich die vormaligen Sportvereine von Lützschena und Stahmeln zum „SV Sternburg Lützschena-Stahmeln e.V." vereint. Sie haben ihre Kräfte gebündelt um so zu höheren sportlichen Leistungen zu gelangen. Die Leitung des Vereins ist einfacher und leichter geworden. Die Finanzen können effektiver und sparsamer eingesetzt werden. Längst hat sich diese Vereinigung bewährt. Im Verein pulsiert ein reges sportliches Leben.
Vorsitzender war bisher Reinhard Wiegand, der sein Amt mit Umsicht und viel Engagement wahrnahm. Doch jetzt ist er arbeitsmäßig im Großraum Dresden tätig. Durch seine neue berufliche Entwicklung musste er seine Funktion abgeben. Mit seinem Verein und dessen Vorstand bleibt er verbunden. Bis zur Neuwahl in der Vollversammlung amtiert Martin Malchercyk als Vorsitzender. Von Anfang an war er ins Vorstand bereits der Stellvertreter des Vorsitzenden.
Martin Malcherczyk ist in Lützschena und Stahmeln kein Unbekannter. Viele Jahre leitete er, bis zur Vereinigung beider Vereine, den „SV Leipzig/Stahmeln e.V." 1949 wurde er in Leipzig geboren, in Lützschena ist er aufgewachsen. Von Kindheit an zählt er zu den Einwohnern der Ortschaft. Die Eltern kamen ursprünglich aus Oberschlesien in die hiesige Region. Aus Katowice wurden sie nach 1945 vertrieben. Bei Verwandten, die in Lützschena wohnten, fand die Familie Zuflucht. Die berufliche Entwicklung von Martin vollzog sich im Drehmaschinenwerk Leipzig. Etliche Jahre war er dort als leitender Ingenieur maßgeblich mit der Qualitätssicherung und der Leitung des Messraumes betraut. Jetzt ist Martin Malcherczyk als Ausbilder im Reha-Berufsförderungswerk Leipzig (BFW) tätig.
Von Jugend an begeisterte sich Martin für den Fußball. Zuerst probierte er in der A-Jugend erfolgreich seine Fähigkeiten auf dem Sportplatz aus. Durch seine Tätigkeit im Drehmaschinenwerk kam er mit der Sportgemeinschaft Stahmeln in Berührung, das Werk war deren Trägerbetrieb. Martin Malcherczyk wechselte dorthin und spielte etliche Jahre in der 1. Männermannschaft. Doch das ist schon lange her. Bald wurde er in den Vorstand gewählt und 1975 mit dessen Leitung betraut. Diese Funktion hat er bis 1998 ausgeführt, und jetzt steht wieder der Vorsitz eines noch viel größer gewordenen Vereines bevor.
Der ,,SV Sternburg Lützschena-Stahmeln e.V." hat sich beachtlich ent-wickelt- Er zählt inzwischen 207 Mitglieder aus der Region. Allein acht Amateur-Fußballmannschaften spielen regelmäßig, die Erste Herrenrnannschaft in der Kreisklasse. Es bestehen außerdem eine zweite Herrenmannschaft, zwei Alte Herren- und vier Kinder- und Jugendmannschaften.
Eine starke Gruppe mit 62 Mitgliedern bilden Frauen, deren Leidenschaft die Gymnastik ist, ein Teil von ihnen hat sich der Rhythmischen Sportgymnastik verschrieben. Ihre Leistungen können sich sehen lassen. Neun Sportfreundinnen und Sportfreunde sind im Volleyball aktiv, achtzehn Mitglieder halten sich in einer allgemeinen Sportgruppe fit. In Vorbereitung befinden sich eine Laufgruppe und eine Tischtennismannschaft.
Der SV Sternburg verfügt, wie bekannt, über zwei Sportstätten, über eine Außenanlage und Turnhalle in Lützschena und über einen etwas kleineren Sportplatz und eine Sporthalle in Stahmeln, die auch dem Schulsport der Grundschule zur Verfügung steht.
Wenn in nächster Zeit die Wahlversammlung stattfindet, kann der SV Sternburg eine gute Bilanz vorweisen, und der neue Vorsitzende Martin Malcherczyk, so er gewählt wird, vermag es, von einer soliden Basis aus den Verein zu neuen Erfolgen zu führen.

Gottfned Kormann

zurück