Tipps für den Kultur- u. Kunstfreund

Der Sporthöhepunkt des Jahres in Leipzig - Das 31. Deutsche Turnfest vom 18. bis 25. Mai

Zur Geschichte
Der Ursprung der Turnfeste geht ins Jahr 1860 zurück. Damals wurde in Coburg das 1 Deutsche Turnfest durchgeführt. Die rund tausend Teilnehmer kamen aus 31 Fürstentümern und vier Reichsstädten.
Das dritte Turnfest richtete Leipzig aus. Das war 1863. Schon hier setzte die Stadt Maßstäbe. 20.000 Teilnehmer wurden gezählt, eine Zahl, die erst beim 9.Turnfest 1898 in Hamburg überschritten wurde.
Fünfzig Jahre später sah Leipzig 1913 ein gewaltiges und vom Nationalismus geprägtes 12. Deutsches Turnfest. 62.700 Teilnehmer waren dabei und erlebten Sonderwettkämpfe, die den modernen Entwicklungen im Sport der damaligen Zeit folgten. 1922 fanden sich in Leipzig 100.000 Teilnehmer zum 1. Arbeiter-Turn-und Sportfest ein, das als 13. Deutsches Turnfest gezählt wird. Den erstmals internationalen Charakter unterstrichen Gäste aus elf Nationen. Zum Programm zählten unter anderem auch Fußball und Wassersport.
32 Jahre vergingen bis zum nächsten großen Turnfest an der Pleiße. Es war im August 1954 das 1. Deutsche Turn- und Sportfest der DDR. das die Turnfest-Tradition der Messestadt zu neuem Leben erweckte. Bis zum August 1987 fanden weitere sieben Turn- und Sportfeste statt, ab 1977 gab es zeitgleich die zentralen Kinder- und Jugendspartakiaden in Leipzig. Von 1954 - 1956 wurde das Zentralstadion gebaut, mit einem Fassungsvermögen von knapp 100.000 Zuschauern, es war damals die größte Sportarena Deutschlands.
Was ist im Mai 2002 unter dem Motto „Neues entdecken" zu erwarten?
Das 31. Deutsche Turnfest vom 18. bis 25. Mai 2002 ist die größte Wettkampfveranstaltung der Welt mit den meisten aktiven Teilnehmern im Breiten- und Leistungssport. Das Turnfest bietet außerdem zahlreiche Unterhaltungs-und Mitmachangebote für Teilnehmer, Gäste und Zuschauer.
Rund 100.000 Teilnehmer sind beim Turnfestdabei. Über 70.000 haben sich über das Vereinsmeldeverfahren angemeldet. 6.000 werden die Angebote der Turnfest-Akademie wahrnehmen. Rund 1.000 Teilnehmer sind aus dem Ausland in Leipzig dabei. Sie kommen von allen Kontinenten.
Dazu werden rund 25.000 auswärtige Tagesteilnehmer und viele Zehntausende Zuschauer und Gäste aus der Region erwartet. Von den gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind 63 % weiblich und 37 % männlich, insgesamt sind 30 % der Teilnehmer unter 18 Jahre alt.
Traditionelle und moderne, bekannte und unbekannte Individual- und Mannschaftssportarten sind beim Turnfest mit dabei. Die Palette reicht von den olympischen Sportarten wie Geräteturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen über Aerobic, Tanzen und Gymnastik bis hin zu Turnierspielen und Trendsportarten, zum Wandern, zu Wettkämpfen der Spielmannsleute und zu Turnieren im Volleyball und Beachvolleyball sowie im Handball und Beachhandball.
Neben den Sportwettkämpfen werden großartige Sonderveranstaltungen geboten. An drei Abenden wird für die MDR-Turnfestgala und die Stadiongala ein Teil des rohbaufertigen Zentralstadions erstmals genutzt. Zu erwarten sind unter vielem anderem der Festumzug und die Eröffnungs- und Abschlussfeste mit vielen stimmungsvollen Partys, die Trendmesse als Fachausstellung des Deutschen Turnfestes und die Sonderveranstaltungen für Jung und Alt.

Organisatorisches
Es wird ein Turnfest der kurzen Wege. Vier Veranstaltungszentren laden die Besucher ein.
1. Das Gelände der Neuen Messe mit dem Congress Center Leipzig
2. das Sportforum mit Stadion, Festwiese, Nordanlage und ARENA LEIPZIG und das Gelände der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
3. Die Innenstadt mit der Festmeile.
4. Der Promenaden Hauptbahnhof ist nicht nur das „Tor zur Turnfeststadt", sondern während der ganzen Woche mittendrin im Turnfestgeschehen. Dazu kommen noch weitere Sportanlagen und Veranstaltungsstätten im Lei¬pziger Stadtgebiet.
Umfassend wie nie zuvor wird das Turnfest im Fernsehen zu erleben sein. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat dazu eine Extra-Bühne auf dem Marktplatz aufgebaut und bietet täglich Sondersendungen.
Tickets für die Turnfestveranstaltungen gibt es an vielen bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig, unter anderem in der MDR-Ticketgalerie (Tel. 0341-14 14 14) am Markt und bei Leipzig Tourist Service e.V. Richard-Wagner-Straße 1, unmittelbar gegenüber dem Hauptbahnhof (Tel. 0341 - 710 42 60 oder 710 42 65, Fax: 710-4276).
Weitere Informationen über das 31. Deutsche Turnfest im Internet unter: www.turnfest,de und www,dtb-online.de

zurück