Tag der offenen Tür in der Kita "Sonnenhügel"

Über einen Zeitraum vom Februar bis zum heutigen Tag konnten und können unsere Kinder beobachten, wie ihre neue "Kinderhöhle" wächst und gedeiht. Mitten im Schnee begannen die ersten Arbeiten - 6 frisch geschlagene Weidenstämme mußten in die winterliche Erde gepflanzt werden, dann galt es sie tatkräftig zu gießen. Nach einigen Wochen zeigten sich dann auch die ersten zarten Triebe am Holz. Vom Forstamt Leipzig kauften wir Holzstämme für die Umrandung und die LVA-Markranstädt machte uns extra einen super Preis für den Rindenmulch, der den Kindern als Fallschutz dient.
Am 09.07. war es nun so weit - nach langem Warten konnten die Kinder das neue Gerät in Besitz nehmen und haben es dabei erst einmal richtig begossen - die Bäume mit viel Wasser und die Kinder mit Kindersekt und Bowle. Sogar das Spielmobil der VS hatten wir da.

Jetzt können die großen und kleinen Sonnenhügelbewohner ihre Kräfte und Geschick nach Herzenslust erproben und stärken. Und wenn wir unsere Weidenstämme weiter so fleißig pflegen, können wir vielleicht im nächsten Jahr eine richtige Höhle mit den Zweigen flechten.
Wer auf uns neugierig geworden ist kann uns gerne am 24.08.2002 zwischen 10.00 und 17.00 Uhr zu unserem Tag der offenen Tür und gleichzeitigen 1. Geburtstag besuchen kommen. Neben Kaffee, Kuchen und Bratwurst können sich die Kinder schminken lassen, eine Modenschau bewundern, am Glücksrad drehen, mit "Klaus Glücki" lachen oder tolle Sachen in der Bastelstraße herstellen. Also bis zum 24.08. - wir freuen uns auf Euch - Die Kinder und das Team vom „Sonnenhügel".

________________________________________

Der Förderverein „Sonnenuhr" der Grundschule Stahmeln bedankt sich
Wir fahren nach Sayda
da ist es wunderschön,
es ist fast wie Malta
dort weht ein warmer Fön.

Sayda macht uns Spaß,
wir wandern durch das Gras;
wir wandern wie die Zwerge,
auch über Stein und Berge.
So lautete unser Motto zur Projektwoche vom 03.06.-07.06.2002 in der Jugendherberge in Sayda im Erzgebirge.
Neben vielen Höhepunkten im Schuljahr war natürlich die Projektwoche ein besonderes Erlebnis. Wir besichtigten das Nussknackermuseum in Neuhausen und sahen den größten (5,87 m) und den kleinsten (4,9 mm) Nussknacker. Im Heimatmuseum in Sayda sahen wir, wie die Menschen früher gelebt haben. Mit der Bimmelbahn fuhren wir nach Seiffen. Dort sahen wir uns das Freilichtmuseum und das Spielzeugmuseum an. In der Schauwerkstatt konnten alle die geschickten Hände der Frauen und Männer bestaunen. Hier wurde miterlebt, wie die Figuren entstehen, bemalt und geschmückt werden. Auch die berühmte Sciffener Bergkirche fanden alle Kinder schön. Bei der Wanderung mit dem Förster gab es eine besondere Überraschung; er zeigte ein Geweih. Es wurde auch gebastelt, gegrillt, gespielt, ein Film angesehen und eine tolle Disco veranstaltet. Wie in jedem Jahr, so können wir auch diesmal sagen: Es waren unvergessliche Erlebnisse!
Durch die Mithilfe der Eltern, Elternvertreter und die finanziellen und materiellen Spenden von Betrieben und Institutionen konnten alle Vorhaben im zurückliegenden Schuljahr mit großem Erfolg duchgeführt werden. Der Förderverein "Sonnenuhr" möchte sich an dieser Stelle, auch im Namen der Kinder, bei folgenden Spendern ganz herzlich bedanken:
• Leipziger Verlags- u. Druckereigesellschaft mbh & Co. KG
• Sparkasse Leipzig
• Fruchthandel Fa. M. Hübler
• Schreibwaren P. Poschinski
• EXTRA-Markt Stahmeln
• Frau I. Bergmann
• NIN HAO Kunst u. Gastronomie
• Fam. Lu
• Herr U. Sander
• Fuhrunternehmen J. Trabandt
• Kosmetikstudio U. Steinfeldt
• Gaststätte "Zur Post" Fam. Kießig
• Brandschutz Leipzig
• Poolwelt Firma Geyger
• Containerdienst Firma D. Leipnitz
• real-Markt Burghausen
• Malerfirma Schumann
• Griech. Restaurant ARTEMIS
• KFZ-Firma L. Zaunick
• Fleischerei Lösche
• HDL Catering Leipzig
• LIPS Leuchten J. Gefrörer
• Gärtnerei Peter Gordelt
• Mühlenwerke Stahmeln
• Frau Dr. Kerstin Wähner
• Firma Helmut Mühlberg
• VEMOWA Leipzig
Ich freue mich auf das Schuljahr 2002/03. Haben wir uns doch Vieles vorgenommen und wollen mit den Kindern, neben ihrer Lernarbeit, Höhepunkte schaffen. Uns allen wünsche ich Erfolge und eine gute Zusammenarbeit.
Bergith Baasch
Vors. des Fördervereins

zurück