Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

Die Inbetriebnahme der neuen B 6 war ein besonderes Ereignis in diesem Jahr. Ich glaube, dass für die Ortsteile Lützschena und Stahmeln hinsichtlich des Durchgangs- und Schwerlastverkehrs eine Entlastung bereits eingetreten ist.
Nicht geplant war aber, dass die Sperrung der Bahnstraße aufgehoben wird. Mit dem Tiefbauamt der Stadt Leipzig war abgestimmt, dass die beiden Betonelemente am Standort belassen werden. Die Sperrung der Bahnstraße besteht also weiterhin und Betonelemente werden wieder aufgestellt. Der Radefelder Weg ist durch seine Beschilderung für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Sollte sich auch dort Schleichverkehr zur B 6 und zum GVZ - was infolge des schlechten Wegezustandes nicht erwartet wird - in größerem Umfange entwickeln, so wird der Ortschaftsrat erneut an das Tiefbauamt herantreten. Da Absperrungen durch Poller meist wirkungslos sind, muß dann über andere geeignete Absperrmaßnahmen nachgedacht werden. Aus Kostengründen wird dies erst geprüft, wenn eine unerträgliche Situation eintreten würde.
Mit dem Brandschutzamt ist abgeklärt, dass für Einsätze im GVZ nicht die Verbindung über Bahnstraße oder Radefelder Weg benutzt wird, sondern die Knotenpunkte B 6 / Porschestraße und die Ortsanbindung über den Wiesenring im Wohn- und Gewerbepark.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler

zurück