zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin

Verehrte Einwohner,

in knapp vier Wochen ist es soweit. Am Sonnabend, dem 6. September erleben wir den würdigen Höhepunkt und Abschluss des an Veranstaltungen reichen Festjahres. Es gibt Skeptiker, die den Vergleich mit der 700-Jahrfeier ziehen und einschätzen, daß diese wesentlich mehr geboten hätte. Ich kann nicht aus eigenem Erleben sagen, ob der Eindruck stimmt. Eine Tatsache sollte dabei nicht vergessen werden ? die Organisation dieses Festjahres erfolgte ausschließlich ehrenamtlich durch einzelne Bürger, Vereine und den Ortsvorstand. Von auswärtigen Besuchern wird mitgeteilt, daß in unserer Ortschaft ein vielfältiges kulturelles und künstlerisches Leben pulsiert.
Aus den vielen kulturellen Ereignissen der letzten Wochen möchte ich den Stahmelner Beitrag alsJGeschenk an Lützschena zum Jubiläum herausgreifen und mich auch im Namen aller Einwohner beim Ehepaar Rauer recht herlich für die großzügige Nutzung des Parkes, des Gutshauses für das Konzert und die Möglichkeit zum Kennenlernen des Anwesens bedanken. Allen Anwesenden wird das besondere Erlebnis von Panflöte und Saxophon in der stimmungsvollen Natur in Erinnerung bleben.

Am 6. September nun wird sich der lange erwartete große Festumzug seinen Weg durch die Ortschaft bahnen. Er wird die geschichtlichen Ereignisse aus Vergangenheit und Gegenwart widerspiegeln. Die Planung und Organisation der einzelnen Blöcke des Zuges ist im Wesentlichen abgeschlossen. Dennoch sind die Organisatoren für Anregungen und Tipps immer offen. Es werden vor allem noch Helfer für die Absperrungen der Seitenstraßen gebraucht und entlang der Umzugsstrecke gebraucht. Dankbar bin ich für den Einsatz der ortsansässigen Unternehmen und Vereine.

Die Festlichkeiten am 6. September, die noch einmal den Charakter eines Volksfestes erreichen sollen werden am Abend mit einem zünftigen farbenfrohen Feuerwerk enden. Den Abschluß des Festjahres bildet ein ökumenischen Gottesdienst in der Hainkirche am Sonntag, dem 7. September um 10.15 Uhr.. In dieser Ausgabe unseres Auen-Kuriers finden Sie Informationen über Programm und Ablauf der bevorstehenden Veranstaltungen.

Sie können nur gelingen, wenn jeder Einwohner dazu seinen Beitrag leistet. Es wäre schön, wenn die Häuser in der Ortschaft für den 6. September in geeigneter Weise dem Fest angemessen geschmückt würden und sich die Grundstücke und ihre Umgebung sauber und schmuck zeigen. Wir erwarten viele Gäste von nah und fern, die den besten Eindruck aus Lützschena und Stahmeln mitnehmen sollen. Schließlich würde ich mich freuen, wenn an diesem Sonnabend alle Einwohner auf den Beinen sind und ein Spalier für den Festumzug bilden und hoffentlich bei gutenm Wetter noch einmal die Versorgung auf der Festwiese und das Feuerwerk genießen.

Ich freue mich auf Ihr kommen und wünsche Ihnen bleibende Erlebnisse in diesen August- und Septembertagen.

Interessierte für die direkte Unterstützung des Festumzuges melden sich bitte im Lützschenaer ehemaligen Rathaus Am Brunnen 4, dem Amtssitz des Ortschaftsrates unter Telefon 123 55 89 oder persönlich immer dienstags und donnerstag zwischen 9 und 15 Uhr.

M. Ziegler
Ortsvorsteherin




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln