Der Förderverein ,Sonnenuhr" der Grundschule Stahmeln stellt sich vor

Der Name  Förderverein Sonnenuhr'e.V." wirkt auf den ersten Blick irritierend. Ortsunkundige können schnell zur Annahme gelangen, hier haben sich Spezialisten zur Pf lege und zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Sonnenuhren in der Region zusammengefunden. Doch damit verfolgen sie eine falsche Fährte.

In dem gemeinnützigen Verein haben sich vielmehr Eltern von Kindern und ehemalige Schüler versammelt, die ihre schöpferische Kraft und viel Freizeit für die Förderung der Grundschule Stahmeln einsetzen. Bekanntlich ziert das Schulgebäude an der alten 8 6 eine attraktive, schöne Sonnenuhr. Sie gab dem Verein seinen Namen. Gegründet wurde er am 11. Oktober 1993, als klar war, dass eine Schule heutzutage nicht ohne Sponsoren und ohne die aktive Mitwirkung der Eltern auskommt, wenn sie mit ihrem Bildungsangebot den gewachsenen Ansprüchen und Anforderungen gerecht werden will.
Die Schulleiterin Frau Hottas und die rührige und energische Vorsitzende des Fördervereins Bergith Baasch haben das rechtzeitig erkannt, handelten und hoben den Verein aus der Taufe. Die Förderung der Schule äußert sich in verschiedener Weise. Sie ist in der jetzigen beachtlichen Größenordnung nur möglich durch die Zusammenarbeit des Vereins mit den Stahmelner Firmen und Geschäftsleuten, die sich als Sponsoren großzügig zeigen. "Tage der offenen Tür", die regelmäßig stattfinden, wirksam vorbereitet von Schulleitung und Förderverein, bieten allen Sponsoren Gelegenheit, sich von der zweckmäßigen und fachgerechten Verwendung ihrer Spendengelder zu überzeugen. Gleichzeitig regen diese Besuche in der Schule zu neuen hilfreichen Taten für die Unterstützung einer umfassenden und zeitgerechten Bildung der Kinder an. Durch die Fördermittel des Vereins und 5ponsorengelder wer es beispielsweise möglich, zusätzlich Bücher, die für den Unterricht und die Schulbibliothek gebraucht werden, zu kaufen; denn der eigentliche Etat der Schule ist knapp bemessen und lässt große Anschaffungen kaum zu.

Ein wesentliches Betätigungsfeld für die Vereinsmitglieder bieten die bildende und ästhetisch reizvolle Ausgesteltung des Schulgebäudes und die Projekttage sowie Projektwochen im Unterrichtsablauf des Jahres. Einmal im Jahr erfolgt ein Ausflug der Schüler zu einer Projektwoche in Erholungsgebiete des Landes , zur intensiven, praxisbezogenen Lernerbeit, gepaart mit aktiver Erholung. Der Verein organisiert die Bezahlung des Busses und stellt Betreuer für die Kinder und unterstützt auf diese Weise die Lehrerinnen und Lehrer. Auch die Projekttage in der Schule selbst werden finanziell und durch Mithilfe bei der Organisation und Durchführung gefördert. Das betrif f t die Planung, den Einkauf notwendiger Utensilien und die aktive Mitwirkung beim Ablauf.


Der Förderverein bedankt sich

Vom 19.06.23.06.2006 war die Grundschule in der Jugendherberge in Sayda. Dort verlebten die Kinder, Lehrer und einige Eltern eine erlebnisreiche Woche.

Wir besichtigten das Nussknackermuseum in Neuhausen und sahen den größten (5,87m) und kleinsten (4,9mm) Nussknacker. Im Heimatmuseum in Sayda sahen wir, wie die Menschen früher gelebt haben,

Mit der Bimmelbahn fuhren wir nach Seiffen. Dort sahen wir uns das Freilichtmuseum und das Spielzeugmuseum an. In der Schauwerkstatt konnten alle die geschickten Hände der Frauen und Männer bestaunen. Hier wurde miterlebt, wie die Figuren entstehen und wie sie bemalt und geschmückt werden. Auch die berühmte Seiffener Bergkirche fanden die Kinder schön.

Es wurde gebastelt, gegrillt, gespielt, ein Film angesehen und eine tolle Disko veranstaltet. Wie in jedem Jahr, so können wir auch diesmal sagen: Es waren unvergessliche Erlebnisse.

Durch die Mithilfe der Eltern, Elternvertreter und den finanziellen und materiellen Spenden von Betrieben und Institutionen konnten alle Vorhaben mit großem Erfolg und großer Freude durchgeführt werden.
Der Förderverein "Sonnenuhr" möchte sich an dieser Stelle , auch im Namen der Kinder, für die Unterstützung ganz herzlich bedanken bei

Herrn Wolf Dietrich Speck von Sternburg
Herrn Ralf Bier
Porsche Leipzig GmbH, Presseabtellung
Mühlenwerke Stahmeln
Autodienst Zaunick & Witzel
Firma Elektroanlagen Steffen Korge
Kosmetikstudio "Ute Steinfeid"
Firma Jürgen Trabendt
KÖAPP GmbH, Gas und Wasserinstallation
Frau Dr. med. Baumann
LIPS  Leuchten Stahmeln
Fuhrunternehmen Firma Kaiser
Firma Malermeister Bergmann
Herrn Schumann  Schmiedemeister
Wohnungsverwaltung K. Langner
Poolwelt Geyger
Grübe / Schleinitz GmbH
Griechisches Restaurant ARTEMIS
Frau Lorenz
Frau Dr. med. vet. K. Rottmayer
Büro & Kommunikation  Frau Fleischer
Hübler Fruchthandelsgesellschaft MBH
Helmut Mühlberg & Sohn GBR
Herrn Dr. med. Michael Neuenfeld
Sparkasse Leipzig
Haarstudio "Diana" Lützschena

Ich freue mich auf das Schuljahr 2006/07. Haben wir uns doch Vieles vorgenommen und wollen wir mit den Kindern, neben ihrer Lernarbeit, Höhepunkte schaff en. Uns allen wünsche ich Erfolge und eine gute Zusammenarbeit.

Bergith Baasch
Vors. des Fördervereins

zurück