Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

heute möchte ich den Lesern des Auenkuriers die Arbeitsweise der Redaktionen erläutern.
Wir bemühen uns, die monatlichen Ausgaben so interessant und vielfältig wie möglich zu gestalten. Wir sehen unsere Aufgabe darin, ortsbezogenen zu informieren und zu berichten. Dazu halten wir enge Verbindung mit den ortsansässigen Vereinen, insbesondere dem Heimatverein, der alle eingehenden Beiträge entgegennimmt und sichtet.
Für den Herausgeber, den Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln, veröffentlichen wir die Protokolle und Entscheidungen. Der Ortschaftsrat hat einen Beirat berufen, der uns in unserer Arbeit zur Seite steht. Ausgehend von der Sitzungsfolge erklärt sich der Erscheinungstermin der Zeitung. Da erst ca. eine Woche vor dem Sitzungstermin die Tagesordnung steht und die Herstellung und der Satz auch Zeit brauchen, kann die Verteilung erst am Wochenende vor der Sitzung erfolgen. Wer die Tagesordnung eher lesen will, sei auf die Bekanntmachungstafeln, das Amtsblatt und die Presse verwiesen.

Unser Redakteur, Herr Gottfried Kormann recherchiert, gibt Berichte und Interviews. Wir freuen uns über die aktive Unterstützung in Form von Artikeln und Berichten der Vereine und von Einzelpersonen. Gerne nehmen wir auch Anregungen und Hinweise auf, wozu ich Sie hiermit ausdrücklich ermuntern möchte.

Wir können jedoch nur berichten und Themen aufgreifen, die uns bekannt sind. Das betrifft insbesondere private und betriebliche Jubiläen und Geburtstage. Wenn wir dazu eine Information bekommen, können wir auch berichten.

Zu den Geburtstagsglückwünschen wird nach einer Festlegung des Gemeinderates und den finanziellen Möglichkeiten verfahren. Deshalb gratulieren wir zum 75., 80. und danach zu jedem weiteren Geburtstag.
Leiter sind uns auch hier Veränderungen nicht immer bekannt und so kommt es vor, dass Geburtstagskinder schon verzogen oder noch nicht bei uns gemeldet sind. Obwohl kurz Vorveröffentlichung die Listen mit dem Bürgeramt abgeglichen werden, kommt es trotzdem noch zu fehlerhaften Veröffentlichungen. Dafür können wir uns nur entschuldigen, sehen aber keine Möglichkeit dies abzustellen.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler

zurück