Vortrag im Schloss Lützschena:

Gehört Gott in die Verfassung?

 

Mit diesem Thema beginnt am Donnerstag, dem 24. Mai 2007, 19 Uhr, eine öffentliche Vortragsreihe der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig zum Themenbereich „Religion und Gesellschaft“. Da die etwa im Abstand von je einem halben  Jahr geplanten Vorträge im Schloß  Lützschena stattfinden sollen, werden sie künftig auch unter der Bezeichnung „Lützschenaer Vorträge“  angekündigt werden. Die Initiative zu dieser Vortragsreihe geht auf den Förderverein der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig zurück, der damit beabsichtigt, die Arbeit an der Theologischen Fakultät einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden zu lassen.

 

Das Thema des ersten Vortrags (Vortragender ist Prof. Ulrich Kühn, der zugleich der Vorsitzende des Fördervereins ist) bezieht sich auf die Diskussion um die Präambel der geplanten Europäischen Verfassung. Diese Verfassung ist zwar bislang nicht verabschiedet worden, und die Frage ist offen, ob sie in der bisherigen Form noch einmal zur Abstimmung vorgelegt wird. Jedoch war zuvor entschieden worden, daß kein Gottesbezug in dieser Verfassung  enthalten sein sollte. Demgegenüber beginnt das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in seiner Präambel mit den Worten „Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen .hat  das deutsche Volk ... dieses Grundgesetz. beschlossen“. Damit ist die Frage aufgeworfen, ob ein solcher Gottesbezug sachgemäß ist oder nicht. In dem vorgesehenen ersten der „Lützschenaer Vorträge“ soll dieser Frage nachgegangen werden und sollen die verschiedenen hier zu bedenkenden Gesichtspunkte zur Sprache kommen. Im Anschluss an den Vortrag wird es bei einem Glas Wein die Möglichkeit zum Gespräch geben.

 

Im Herbst 2007 ist ein  zweiter Vortrag geplant, der sich mit der Bachinterpretation befasst unter dem vorläufigen Thema „Weltliche oder geistliche Bachinterpretation?“

 

Die Einnahmen der Veranstaltung kommen dem Förderverein der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig zugute.

 

Eintritt 4 EURO, Einlass ab 18 Uhr 30