Heimatfest 2007 – ein guter Höhepunkt!

Es gab an dem dritten Juniwochenende nun doch wieder ein Heimatfest in unserer Ortschaft.
Unter völlig neuer Führung. Der Ortschaftsrat hatte das Sagen und fast alle Vereine der Ortschaft taten ihr Bestes um zum Gelingen des Festes beizutragen. Mit der Firma Wille wurde ein engagierter junger Caterer aus dem Thüringer Raum gefunden, der sicherlich in Zusammenarbeit mit dem Brauhaus zu Reudnitz auch zukünftig ein guter Partner sein kann.
Der Beginn am Freitagabend war noch nicht ganz so wie man es sich das vorgestellt hat. Erst wollte der Zapfhahn nicht ins Freibierfass, es regnete und dann hatte die Kapelle nicht den Mumm die Gäste in Bewegung zu bringen – Schade!
Es war dann am Samstag, bei herrlichem Wetter, ein sehr lustiges und vielseitiges Treiben auf unserer Festwiese. Originelle Ideen, wie das Aussuchen von einem Storchenei, das Beobachten des Storchennestes auf dem Schornstein der Gärtnerei Gordelt durch ein Fernrohr oder das Programm „Kids in Aktion“ und der Kindertrödelmarkt, erfüllten, neben anderen guten Aktivitäten der ortsansässigen Vereine, voll und ganz den Charakter eines Heimatfestes. Die sportliche Umrahmung mit viel Fußball und Rugbyspielen passte gut ins Bild. Die Fahrgeschäfte und Stände der Firma Vogl/Hünniger boten Einiges für die Besucher. Am Schießstand drängelten sich in den zwei Tagen 136 Kandidaten um Schützenkönig, Schützenkönigen oder bester Nachwuchsschütze der Ortschaft zu werden .Die Kapelle „Meilenstein“ brachte am Samstag Abend das Zelt in Wallungen und den Getränkeumsatz in die Höhe, allerdings nicht in Rekordnähe. Das Lützschenaer Tanzstudio „Lats Dance“ bereicherte in gewohnt guter Qualität das Abendprogramm.
Am Sonntag ging es dann etwas schleppend los. Am zeitigen Mittag dann die Podiumsdis-kussion mit Prominenten – sie kam an, aber sie hätte ein breiteres Publikum verdient.
Eine Widerholung ist zu empfehlen, nur die Ansprache an die Bürger im Vorfeld muss deut-lich verbessert werden. Das Nachmittagprogramm war von Produktiv e.V. gut organisiert und fand auch reges Interesse. An diesem Tag fehlte allerdings das bunte Treiben des Vortages auf der Festwiese. Eine gut besuchte Konzertveranstaltung in der Schlosskirche rundete das Programm ab.
Der Dank gilt den Sponsoren, Freunden und Helfer, sowie dem Vorbereitungskomitee. Nur mit deren Hilfe und Unterstützung war es möglich in Lützschena mit den Bürgern und deren Gästen zu feiern.
Insgesamt war es ein gutes Heimatfest, was allerdings etwas mehr Resonanz verdient hätte. Eine optimierte Terminplanung mit anderen Aktivitäten im weiteren Umfeld sollten in den nächsten Jahren geprüft werden. Es wurde ein vielseitiges Programm geboten und wenn man in den kommenden Jahren den zweiten Tag dem Ersten angleichen kann hat man ein tolles Sport- und Heimatfest in der Ortschaft Lützschena – Stahmeln.

tosch

zurück