Hochwasser in Lützschena

 

Von Herrn Dieter Kürschner, bekannt durch seine vielen Beiträge in der LVZ zur Geschichte des Militärwesens in Leipzig, erhielt ich die beiden Bilder, zu denen er mir folgende Erläute-rung beifügte:

 

Wie versprochen zwei Bilder von Lützschena. Sie stammen von der Ehefrau des ehemaligen Sanitätsunteroffiziers Fritz Heinze, Sanitäts-Ersatzabteilung 4, Kran-kenhaus St. Elisabeth. Bemerkung auf den Bildern: Übung SanEA bei Hochwasser in Lützschena. Leider ist kein Jahr angegeben. Da die SanEA 4 erst 1939 mit Kriegsbeginn aufgestellt wurde muss es also zwischen 1940 und 1944 gewesen sein. Vielleicht lässt sich aus der Chronik feststellen, wann in diesen Jahren in L. Hochwasser gewesen ist.

 

An anderer Stelle, nämlich in der historischen und städtebaulichen Studie Lützschena, 1999 von PRO Leipzig e.V. im Auftrage der Stadt Leipzig herausgegeben, sind auch Bilder über ein Hochwasser veröffentlicht, von denen eins Soldaten zeigt und einzig die Jahreszahl 1939 nennt. Da nicht sicher ist, welche Jahreszahl nun stimmt oder ob tatsächlich 1939 und wenige Jahre später erneut ein Hochwasser in Lützschena auftrat. Es wäre schön, könnten uns ältere Bürger, die Zeitzeugen der Ereignisse waren, dabei helfen, das wirkliche Datum festzustellen. Dazu können sie sich an die Redaktion des „Auen Kurier“ wenden (s. Impressum).

 

Horst Pawlitzky