Liebe Stahmelner und Lützschenaer Bürgerinnen und Bürger,

 

nach unserm Urlaub habe ich sehr erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Außengestaltung des Hellweg Baumarktes so erfolgte, dass die Anwohner eine akzeptable Ansicht haben. Ich danke den beteiligten Ämtern für den Einsatz zur Schaffung dieser Lösung und setze weiterhin darauf, dass das Problem Entwässerung unter Kontrolle bleibt – bei mir auf jeden Fall.

Hohe Wogen hat das Problem Fluglärm in der letzten Sitzung geschlagen. Jetzt, nachdem das Ergebnis der Lärmschutzkommission

-          Aussetzung der Südabkurvung und Überprüfung der An- und Abflugrouten durch die Deutsche Flugsicherung-

bekannt ist, kann von einem Teilerfolg der Bürgerproteste und der Bewegungen ausgegangen werden. Trotzdem kann die Arbeit nicht eingestellt werden, denn das Eisen muss geschmiedet werden, solange es heiß ist.

Auch in der Sommerpause gibt es genügend Probleme, die angepackt und vorangetrieben werden müssen.

So geht es um eine Verbesserung der Sicherheit des Schulweges für die Grundschule Stahmeln. Die bedrohliche Situation an der Haltestelle Stahmeln für alle Verkehrsteilnehmer wurde im Ortschaftsrat schon seit Jahren angesprochen. Jetzt kann es der Schulleitung, gemeinsam mit dem MDR Radio Jump und dem Ortschaftsrat gelingen, die Verbesserung der Sichtverhältnisse bei den verantwortlichen Stellen durchzusetzen. Wir sind optimistisch, denn Leben und Gesundheit müssen Vorrang haben.

Gut finde ich die vielen Möglichkeiten, die den Kindern in den Sommerferien in und um Leipzig angeboten werden.

Beschlossen ist nun auch der Ausbau des Gehweges in der Gartenstadt zwischen Kleinen Poetenweg und Charlottenweg. Mit der Realisierung wird im nächsten Jahr begonnen werden.

 

Ihre Ortvorsteherin