Dateiname: ak10-bürgerbegehren

 

Unterschriftensammlung zum Volksbegehren

Protest gegen die Privatisierung der Stadtwerke Leipzig

 

Die Stadt Leipzig will einen Teil seiner Stadtwerke verkaufen. Diese Privatisierung billigte der Stadtrat mit zwei Stimmen Mehrheit.  Insider wollen wissen, dass auch Beschlüsse zum Verkauf der städtischen Verkehrsbetriebe und Wasserwerke vorbereitet werden.

Gegen diese Verkäufe formiert sich Widerstand Leipziger Bürger. Als Verbraucher befürchten sie nicht ohne Grund , dass der Privatisierung Preissteigerungen und der Verlust von Dienstleistungen folgen werden, wenn die Rendite nicht stimmt.. Der Protest soll mit einem Bürgerbegehren einen Höhepunkt erreichen, um damit den Weg für einen gesetzlich verankerten Volksentscheid frei zu machen. Möglichst sehr viele Bürger sollen mit ihrer Unterschrift dem Protest Ausdruck verleihen. Machen auch Sie mit!

 

Unterschriftenlisten liegen aus

Die Listen zum Bürgerbegehren, in die sich alle erwachsenen Leipziger eintragen können, liegen ab sofort im Büro des Heimatvereins im Kellergeschoss des Rathaus Lützschena, Am Brunnen 4, aus.

 

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag 8-15; Dienstag 9-16, Freitag 8-11 Uhr.

 

Außerdem werden im Foyer des Rathauses Listen zu finden sein, so dass sich Besucher des Bürgeramtes und der Bibliothek darin eintragen können.