Textfeld: Postanschrift Siedlerverein Stahmeln e.V. c/o Berger Stahmelner Str.113 D-04159 Leipzig Bankverbindung: Sparkasse Leipzig BLZ-. 860 55 592 Konto- 1159521715
Vereins-Register-Nr.: 1722 Amtsgericht Leipzig
Textfeld: Jürgen Hartleb - Mitglied d. Interessengemeinschaft gegen die SüdabflugrouteTextfeld: Der Siedlerverein Stahmeln informiert:

Betroffene Bürger weiter aktiv im Kampf gegen die Südabkurvung
Die aktuelle Ruhe täuscht. Die Südabkurvung ist nur ausgesetzt und kann jederzeit wieder aufgenommen werden. Die Deutsche Flugsicherung prüft angeblich Alternativen und schweigt. Es fehlt jegliches Signal, dass die Südabkurvung nur mit den bekannten Einschränkungen benutzt werden darf und der Planfeststellungsbeschluss des RP Leipzig somit eingehalten wird.
Diese unklare und für die Interessen der Bürger im Nordwesten von Leipzig bedrohliche Gemengelage hat die Bürgerinitiative veranlasst, am 08. September 2007 in Böhlitz-Ehrenberg eine zweite Bürger-versammlung zu organisieren. Trotz des ungemütlichen Wetters fanden sich rund 1.000 Bürger auf dem Gemeindeplatz ein. Sie rückten mit Plakaten Flugblättern und auch Lautsprechern an, aus denen zur Illustration des Problems der Lärm startender Jets dröhnte.
Man sei nicht gegen den Flughafen, sagte Herr Blankenburg von der Bürgerinitiative. Man fordere aber, dass die Zusagen und Versprechen im Zusammenhang mit dem Ausbau des Flughafens Leipzig-/Halle eingehalten und verträgliche Lösungen gefunden werden. Dr, Fanenbruck erläuterte Hintergründe. Es gäbe einen rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss, der die Benutzung der Südabkurvung mit klaren Einschränkungen festlege. Damit sei alles gesagt. Warum die Deutsche Flugsicherung, die an der Ausarbeitung des Planfeststellungsbeschlusses beteiligt war, hiervon abweiche, sei nicht klar und deshalb nicht hinzunehmen.
Die Flugroutengegner hatten erneut hochkarätige Redner aufgeboten, darunter den Bundestags-abgeordneten Fornahl (SPD), die Europaabgeordnete Kallenbach (Die Grünen), die Leiterin des Leipziger Umweltamtes, Freifrau von Fritsch und sogar Flughafenchef Malitzke. Zudem sprachen die Vorsitzenden der Ortschaftsräte Lützschena-Stahmeln, Frau Ziegler sowie von Böhlitz-Ehrenberg Frau Teubner. Alle Sprecher gaben Ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Deutsche Flugsicherung bei der derzeit laufenden Überprüfung der Südabkurvung akzeptable Vorschläge ausarbeiten und der Fluglärmkommission vorlegen werde.
Der bekannte Lützschenaer Schriftsteller Gunter Preuss fasste die Gefühlslage von Bürgern In einem literarischen Beitrag zusammen.
Wenn es keine akzeptable Lösung gäbe, so abschließend Bert Blankenburg, werde man eben eine dritte Bürgerversammlung einberufen, und zwar direkt am Flughafen.