Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

wieder geht ein Jahr viel zu schnell zu ende und ich werde eine kurze Rückschau halten.
Wie auch in den vergangenen Jahren hat sich der Ortschaftsrat mit vielen Problemen und Vorhaben befasst. So ging es wieder um die Verbesserung der Radwege, die Auwaldstation, die S-Bahnanbindung und den Fluglärm seit der Erweiterung des Flughafens und die Veränderung der Flugrouten. Diese Themen werden uns auch weiterhin beschäftigen, da es z.B. nicht einmal seit 2005 erreicht werden konnte, dass Fahrradbügel an der S-Bahnstation durch die Stadt aufgestellt werden. Mit der Ratsvorlage zur Wegeertüchtigung zwischen Lützschena und Lindenthal sind wir leider mit knapper Mehrheit abgewiesen worden.
Mehr Erfolg hatte ich mit der Einrichtung eines kleinen Wochenmarktes zur Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten in Lützschena.
Ein besonderer Höhepunkt war aus der Sicht des Ortschaftsrates der Arbeitsbesuch in Hurlach, der zu einer Belebung der Partnerschaft führte. Wir freuen uns schon auf den Besuch der neu gewählten Gemeinderäte im nächsten Jahr, dem 15jährigen Bestehen der Partnerschaft.
An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen Dank für die aktive Vereinsarbeit, die Organisation der Sport- und Heimatfestes und der vielen weiteren Veranstaltungen und Höhepunkte in der Ortschaft Lützschena-Stahmeln an alle Beteiligten aussprechen.
Mein besonderer Dank gilt wie jedes Jahr meinen Helfern bei der Seniorengratulation. Ohne diese Unterstützung wäre diese Aufgabe nicht zu bewältigen.
Der Ortschaftsrat und ich persönlich wünschen Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, von Herzen alles Gute, Gottes Segen und viel Gesundheit.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler

zurück