Wort OV 

 

 

Liebe Stahmelner und Lützschenaer, 

Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

für die rege Wahlbeteiligung am 27.01.2008 bedanke ich mich bei Ihnen. Sicherlich wird nach der Ablehnung des Verkaufes kommunalen Eigentums vieles für die Stadt Leipzig schwieriger, aber das eindeutige Votum spricht für die Weisheit der Bürger. 

Berichten kann ich auch über den Arbeitsbesuch des Oberbürgermeisters am 25.01.2008 im Rathaus Lützschena mit Vertretern des Ortschaftsrates. Die Gespräche fanden in einer angenehmen und offenen Atmosphäre statt. Alle, die Ortschaft bewegenden Themen, wie S-Bahnanbindung, Radwege, Fahrgastunterstände, unsere Haushaltanträge und natürlich der Fluglärm wurden angesprochen. 

Bekanntermaßen ist der Oberbürgermeister ein Verfechter des Flughafens und des ausgebauten Luft-Frachtdrehkreuzes. Die Stadt wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für die Umsetzung des Beschlusses des Regierungspräsidiums einsetzen und uns versprochen, dass die Lärmminderungsplanung nach vorliegenden Messdaten durch die Stadt im Interesse der Bürger aufgenommen wird. Deshalb bleiben unser und die benachbarten Ortschaftsräte an dem Thema dran und unterstützen die Bürger. Nur wer kämpft kann auch Veränderungen erreichen. EU-Richtlinien, die umzusetzen sind, können hier hilfreich sein. Die Proteste der Bürger dürfen ebenfalls nicht nachlassen. 

Wir werden Veränderungen in der Fluglärmkommission im Interesse unserer Einwohner einfordern. 

Von Veränderungen im GVZ – so der Errichtung eines Holzheizkraftwerkes- erhielt der Ortschaftsrat nur durch die Presse Kenntnis. Auch Stellungnahmen zu Veränderungen des Planfeststellungsbeschlusses gehen am Ortschaftsrat vorbei, obwohl die Belange der Bürger betroffen sind.