Inhalt und Ergebnis 

 

der 39. öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln 

vom 11.Februar 2008 

 

 

TOP 1:        Eröffnung und Begrüßung

 

Frau Ziegler begrüßt die Mitglieder des Ortschaftsrates sowie die anwesenden Gäste zur  

Ortschaftsratssitzung. 

 

TOP 2:        Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

 

Es sind 4 Ortschaftsräte einschließlich der Ortsvorsteherin anwesend. Frau Ziegler stellt fest,  

dass der Ortschaftsrat damit beschlussfähig ist.  

Die Einladung ist gem. § 36 Sächsischer Gemeindeordnung in angemessener Frist jedem Ortschaftsratsmitglied zugegangen. Der FNP-Entwurf zu Top 5 ging den Ortschaftsräten jedoch erst Mitte der 6. KW zu. 

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form bestätigt. 

 

TOP 3:        Protokollkontrolle

 

Die Mitglieder des Ortschaftsrates nehmen das Protokoll der vorherigen Sitzung ohne Einwände zur Kenntnis. Als Mitunterzeichnende des Protokolls der laufenden Sitzung werden Herr Pawlitzky und Herr v. Truchseß benannt. 

 

Frau Ziegler berichtet über die noch offenen Punkte aus den vorangegangenen Protokollen: 

 

 

TOP 4:        Bürgerfragestunde

 

 

 

TOP 5:        Drucksache Nr. IV/3073
       
Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Stadt Leipzig und des
        Landschaftsplanes der Stadt Leipzig (Freigabe zur Öffentlichkeits-
        beteiligung), Einreicher: Dezernat Stadtentwicklung und Bau

 

Zur Erläuterung des Vorentwurfes berichteten vom Stadtplanungsamt: 

        Frau Schneider, Tamara, stellv. Leiterin allgemeine Planung

        Frau Dietrich, Regina Sachgebietsleiterin Landschaftsplanung und Grünordnungsplan

        Herr Thomas, Ralf

        Herr Klinger

 

Frau Schneider nannte als Ausgangspunkt der Bearbeitung die Tatsache, dass die meisten eingemeindeten Ortsteile keinen gültigen FNP hatten, nicht zutreffend für Lützschena-Stahmeln. Der jetzige Vorentwurf für das gesamte Stadtgebiet wird seit 2001 bearbeitet, es erfolgt keine Neuaufstellung sondern nur eine Änderung und Fortschreibung. Bearbeitungsstand liegt für die frühzeitige Bürgerbeteiligung vor. Es gibt folgende Terminvorstellungen: 

- Vom 29.01.2008 bis 11.03.2008 erfolgt die Beteiligung der Fachausschüsse, der OR und  

  SBR.

- Im April werden Bürgerinformationen durchgeführt.  

- Vom 02.04. bis 05.05.08 erfolgt die Beteiligung TÖB.  

- Etwa 2010 ist mit dem Satzungsbeschluss zu rechnen. 

Der derzeit rechtsgültige FNP der ehemaligen Gemeinde Lützschena-Stahmeln behalte, mit Einschränkung nach erfolgter Auslegung, bis zum Beschluss des neuen FNP seine Gültigkeit. 

 

Herr Thomas führte aus, dass mit dem neuen FNP ein „Leitbild zur räumlichen Entwicklung“ durch zusammenführen der verschiedenen, teilweise schon existierenden Planungen geschaffen wird. Er nannte die 3 Änderungstypen: 

        Inhaltliche Änderungen

Hierzu zeigt er ausgewählte Beispiele, wie das Gebiet Sportplatz Lützschena ohne Mehrzweckhalle und die Fixierung der Straßenbahnwendeschleife 

        Änderungen durch Generalisierungen,

d.h. Darstellungen erfolgen erst ab einer Mindestgröße der zu betrachtende Fläche von 1ha 

Diese Änderung bewirkt den Wegfall einiger Detailfestlegungen, soweit sie nicht durch Bebauungspläne, BauO und Bau NVO Bestand haben 

Es werden nur Gewässer 1. Ordnung dargestellt 

Änderung der Legenden zu Vereinheitlichung 

Hierzu ist beispielhaft, dass sich die Festsetzungen im FNP LST, wie „reines Wohngebiet“, „allgemeines Wohngebiet“, „Mischgebiet“ nicht mehr wiederfinden (auch im Zusammenhang mit der Generalisierung)  

Veränderung der Stadtgrenzen. 

        Gleichfalls erfolgt die Umsetzung der Umweltprüfung nach Vorhaben und Eingriff

 

Frau Dietrich erläuterte prinzipiell die Landschafts- und Grünordnungsplanung als ökologische Grundlage des FNP, es werden die natürlichen Belange und die Gründarstellungen detailliert dargelegt und er ist als öffentlicher Belang zu berücksichtigen. Hier wird die Generalisierung auf Flächen ab 0,3ha betrachtet. Wichtige Ziele des FNP LST wurden weitgehend übernommen. Ein „Ausgleichsflächenkonzept“ wird im FNP-Vorentwurf dargestellt, ebenso die Schutzgebiete, 26 Biotope und die Umweltprüfung. 

Lärm wurde bisher nicht so umfänglich betrachtet, wie es im Anbetracht der Häufung in unserem Gebiet wünschenswert wäre. Emissionen werden noch im Amt für Umweltschutz weiter bearbeitet 

Gewässerdarstellungen erfolgen hier in 1. und 2. Ordnung. 

 

Nach Diskussion wurde klar, dass es nicht möglich ist, in der Veranstaltung den in seinen Grundzügen erläuterten Entwurf umfassend zu würdigen. 

Es wurde vereinbart, dass das SPA die etwa 80 Positionen umfassende Auflistung der Änderungen für das Gebiet LST als Grundlage für eine weitere Bewertung an den Ortschaftsrat kurzfristig übergibt. Weiterhin wird der Ortsvorsteherin ein Gewässerbestandsplan der Stadt Leipzig übergeben werden. 

Erst mit diesen Unterlagen sieht sich der Ortschaftsrat in der Lage, den FNP-Vorentwurf zu behandeln. 

Der Ortschaftsrat macht deutlich, dass es sich im Fall LST um die Änderung eines rechtsgültigen FNP handelt und lehnt den Entwurf deshalb zum heutigen Zeitpunkt ab. 

 

Votum: 0/4/0

 

Begründung: 

Die Vorbereitungszeit für die Ortschaftsräte war in Anbetracht der Wichtigkeit für die Ortschaft und des Umfanges der Änderungen entschieden zu kurz. Die weitere Behandlung im Ortschaftsrat zur Abgabe einer Stellungnahme ist abhängig von der Zuarbeit des SPA in Form einer Auflistung der einzelnen Änderungen im Bereich der Ortschaft Lützschena-Stahmeln. 

 

 

 

Es liegen Anträge auf Vergabe von Brauchtumsmitteln in Höhe von 35.170 € vor. Zu vergeben sind 18.400 €. Den Ortschaftsräten liegt ein Verteilungsvorschlag der Ortsvorsteherin vor. 

Die OV beantragt, in der heutigen Sitzung aus Gründen der Planungssicherheit für das Sport- und Heimatfest 2008 und zur Gehwährleistung ihrer laufender Aktivitäten, folgende Vergaben zu beschließen:

Weitere Vergaben sollen nach Behandlung in den Fraktionen des Ortschaftsrats erfolgen. 

Die Ortschaftsräte stimmen dem zu und votieren: 

 

Votum: 4/0/0

 

 

 

Die Rad- Gehwege gehören nach neuer Aufgabenverteilungen zur Haushaltstelle Radwege und nicht mehr zur die Hausaltstelle Straßenbau in der Ortsteilen. 

Nachrichtlich ist mitzuteilen, dass der Abschnitt Gehweg zwischen Kleiner Poetenweg und Charlottenweg sich bereits in der Vergabe befindet. 

Die Festlegung des Eingemeindungsvertrages zum Einsatz von Geldern für Infrastruktur gilt nur für 10 Jahre. 

 

 

Ende der Sitzung:        21.15 Uhr

 

 

 

 

Margitta Ziegler                Horst Pawlitzky                Ferdinand Freiherr

Ortsvorsteherin        Ortschaftsratsmitglied                 von Truchseß

Ortschaftsratsmitglied 

 

 

 

Christoph Schneider 

Protokoll