Leipzig,den 15.4.08 Claus. Gipp

Arnikaweg 8

04159 Leipzig

An die

Redaktion des Auenkuriers

Folgende Zeilen bitte ich, in Ergänzung des Beitrages vom Februar 08, als Lesermeinung zu veröffentlichen.

"Pflegemaßnahmen" der Feldgehölze am Windmühlenweg Diese Problematik wurde bereits im Auenkurier 02/08 erwähnt, die erklärenden Worte dazu blieben aber bis heute aus. Nach wie vor fragen aber viele Bürgern nach dem Sinn dieser Maßnahme

Viele Wege und Telefonate waren nötig, um in Erfahrung zu bringen, wer diese Arbeiten ausgeführt und zu verantworten hat. Es ist die Naturförderungsgesellschaft        e.V.

Ökologische Station Borna Birkenhain

Herr Meisel 

Tel. 03433 741150

In einem Telefongespräch wurde mir mitgeteilt, dass diese Art der Gehölzpflege als s „auf den Stock setzen " bezeichnet wird

und das Wachstum und die Dichte der Hecke fördern soll und für die Vogelwelt und bodenlebenden Kleintiere auch gut sei. Eine eigene schriftliche Darstellung lehnte Herr Meisel ab, aber er ist damit einverstanden, von jedem interessierten Bürger oder amtlicher Stelle unter obiger Rufnummer angerufen zu werden. Damit sind zwar alle Zweifel noch nicht ausgeräumt und viele Fragen bleiben offen, aber die Angelegenheit muss als gegebene Tatsache hingenommen werden

Wünschen wir der Natur, dass die Wunden schnell heilen.

C.G. 


Villenkolonie Dorettenring -  zeigt Bürgerengagement –

 

Die Einwohner „ Villenkolonie Dorettenring „ zeigen Bürgerengagement.

Mit Erscheinen des Programms 2008 vom Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. wurde u.a. auch auf die noch fehlende Finanzierung für die Dachdeckung „ Schwanenhaus“ berichtet.

  Spontan wurde ein Aufruf zur Unterstützung „Schwanenhaus“ im Dorettenring organisiert.

Das Ergebnis war eine Summe von 240,00 Euro, die auf das Konto des Fördervereins überwiesen wurde.