Klampfenchorklänge in der Schlosskirche 

 

Auch in diesem Jahr lud der Klampfenchor Lützschena während des Sport- und Heimatfestes zum Konzert in die Schlosskirche ein.  Diese Konzerte finden seit 1997 statt und sind eine Empfehlung von Herrn Pfarrer Pappe. Der Klampfenchor besteht hauptsächlich aus Rentnern, was aber an der Frische des Gesangs nicht zu merken ist.

Neu beim diesjährigen Konzert waren die beiden Einlagen der Instrumentalgruppe. Mit den beiden Märschen „Zug der Wandervögel“ und „In die weite Welt“ erntete die Gruppe großen Beifall bei den Zuhörern. Dies ist Lohn einer intensiven Probenarbeit, die von Siegfried Winkler geleitet wurde. 

Die Instrumentalgruppe setzt sich zusammen aus: 4 Mandolinen, 5 Gitarren, 2 Akkordeons  

                                                    und 1 Kontrabass.

Die einleitenden Worte sprach wieder Herr Pfarrer Voigt und durch das Programm führten Bärbel Fiedler und Horst Scholtze. Für den organisatorischen Ablauf sorgte Karl-Heinz Sonntag. 

In einem Vortrag über Lützschena aus dem Jahre 1938 erinnerte Bärbel Fiedler an das 730-jährige Bestehen von Lützschena im Jahr 2008. 

Als Resümee kann man sagen, es war ein gelungenes Konzert, und ich glaube die Zuhörer wurden nicht enttäuscht. 

Rust