Werte Lützschenaer und Stahmelner,

Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

der September war geprägt durch mehrere Ereignisse. Das Schlossparkfest und die Auengalerie eröffneten den Monat. Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und ich danke allen Verantwortlichen und Organisatoren für die außerordentlich gelungenen Höhepunkte. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren Stahmeln und Lützschena mit dem FAS und der Kirchgemeinde wurde eine ansprechende kulinarische und künstlerische Versorgung, sowie Andacht und Unterhaltung für die Kinder geboten. Ich wünsche mir, dass diese fortgesetzt wird.

Die Auengalerie mit dem aktiven Künstlerkreis war natürlich wieder ein Magnet. Schön dass so viele Besucher gekommen sind und den Ort bekannt machen.

Am 26.09. wurde vor 15 Jahren die Partnerschaft mit der Gemeinde Hurlach/Landsberg am Lech feierlich beurkundet. Dies war der Anlass für die Einladung der Gemeinderäte, die vom 19.- 21.09. zu einem Arbeitsbesuch bei uns weilten. Den Gastgebenden Familien Bäsler, Fleischhauer, Voigt, Pawlitzky,

v. Sternburg und v. Truchseß danke ich für die freundliche Aufnahme und großzügige Bewirtung. Das straff gefüllte Programm haben wir gemeinsam geschafft und auch Zeit für kommunalpolitische und persönliche Gespräche gefunden. Wir werden diese Treffen fortsetzen. Dank der Unterstützung durch die Stadt Leipzig konnten wir den Gästen viel bieten und zeigen.

Für die Park- und Museumsführung sowie Unterstützung durch Herr v. Sternburg, den Aufenthalt im Schloss durch Herr v. Truchseß und die Präsentation sowie Vorbereitung durch Herr Pawlitzky, Frau Poschinski und Herr Häntzschel danke ich sehr. Die Unterstützung durch den Bauhof und den Förderverein Auwaldstation und Schlosspark haben sehr zum Gelingen beigetragen.