Seit
mittlerweile bereits 2 Jahren sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
ABM-Projektes „Bürgerdienst LE“ täglich im Stadtgebiet unterwegs, um zur
Verbesserung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Leipzig beizutragen.
Bürgerdienst
Die
14 Leipziger Ortschaften konnten jedoch bisher nur sporadisch auf Mängel und
Probleme überprüft werden.
Dies
soll sich nun mit dem neuen Projekt „Bürgerdienst Leipziger Ortschafts-Service“
ändern. Aufbauend auf den vorhandenen Strukturen und Leipziger Ortschafts – Service -
Zielen
des erfolgreichen Projektes „Bürgerdienst LE“
sowie den Erfahrungen der „Blau-Gelben-Engel“ kann der „Bürgerdienst
Leipziger Ortschafts-Service“ zum Beheben festgestellter Mängel und zur
Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger in
den Ortsteilen beitragen. Durch die wöchentliche Präsenz der Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter vor Ort wird für Ordnung und Sauberkeit gesorgt.
Im Rahmen des Kommunal-Kombi-Modells
werden 80 Arbeitsplätze geschaffen, um Langzeitarbeitslose wieder in den
Arbeitszyklus zu integrieren.
Die
Besetzung einer Stelle im „Bürgerdienst Leipziger Ortschafts-Service“ ist an
Voraussetzungen gebunden: Interessenten sollten ihren Wohnort in einer der
Leipziger Ortschaften oder einem benachbarten Stadtteil haben, sowie zum
Zeitpunkt der Stellenbesetzung bei der ARGE Leipzig als Bezieher von ALG II
gemeldet sein.
Initiatoren
des Projektes sind die Stadt Leipzig und der Kommunale Eigenbetrieb Engelsdorf
(KEE). Die Bereitstellung der finanziellen Mittel erfolgt durch das
Kommunal-Kombi-Modell. Mit seinen langjährigen Erfahrungen setzt sich der KEE
in enger Zusammenarbeit mit dem Büro für Ratsangelegenheiten für die
erfolgreiche Umsetzung des Projektes ein.
Weitere Informationen
erhalten Sie unter:
www.bva.bund.de/kommunal-kombi
Telefon : 0341/ 65 23 692