Textfeld: Der Förderverein „Sonnenuhr" der  Grundschule
Stahmeln bedankt sich
Vorn 19.05. – 23.05.2008 war die Grundschule diesmal im KIEZ „Friedrichsee" in Rotta¬-Gniest. Dort, inmitten der Dübener Heide, verlebten die Kinder, Lehrer und einige Eltern eine erlebnisreiche Woche.
Interessant und lustig war es zur Märchenrallye. An einzelnen Stationen begegnete man Rapunzel, dem tapferen Schneiderlein, dem Froschkönig, Schneewittchen und vielen anderen Märchengestalten. Bei der Schatzsuche am Schlangensee wurde natürlich auch ein Schatz mit Edelsteinen und vielen „süßen" Goldtalern gefunden. Eine Pferdekutschfahrt, der Besuch einer Köhlerei und die Fahrt nach Wittenberg wurden zu unvergesslichen Erlebnissen.. Das Basteln, der Kinofilm, der Grillabend und die Feen-Disko rundeten alles ab. Es hat dort allen sehr gut gefallen.
In diesem Schuljahr stand auch noch eine Projektwoche unter dem Thema „Theater" auf dem Jahresprogramm. Es wurden Kulissen gebaut, Kostüme hergestellt und fleißig Rollen gelernt.
In. Verbindung mit der 100-Jahr-Feier der Lützschenaer Schule, wurden die Theaterstücke aufgeführt. Das war für alle ein großartiger Erfolg. An dieser Stelle gilt der Familie Berlich ein großes Dankeschön für die zusammengestellte Dokumentation zu diesem Jubiläum.
Durch eine größere Spende, die wir in diesem Jahr erhalten haben, ist es möglich, in den Sommerferien ein größeres Vorhaben durchzuführen.. In der Hauptstelle werden Klassenräume renoviert. Dank an alle Fördervereinsmitglieder, die bei dieser Aktion mithelfen.
Wir möchten uns aber auch die Wünsche der Kinder aufnehmen, die sie uns in Briefen mitgeteilt haben.	In einer Briefaktion gab es hier viele tolle Vorschläge und Anregungen,
die wir von Jahr zu Jahr auch realisieren wollen, soweit dies möglich ist.
Auf beiden Schulhöfen werden nun zu Beginn des Schuljahres die Kinder überrascht werden.
Durch die Mithilfe der Eltern, Elternvertreter und den finanziellen Spenden von Personen, Betrieben und Institutionen, konnten alle Vorhaben in diesem Schuljahr mit großem Erfolg durchgeführt werden. Der Förderverein„Sonnenuhr" möchte sich an dieser Stelle, auch im Namen der Kinder, für die Unterstützung ganz herzlich bedanken.
Ich freue mich jetzt schon auf das Schuljahr 2008/2009. Auch für die kommende Zeit haben wir uns wieder Vieles vorgenommen und wollen mit den Kindern, neben ihrer Lernarbeit, Höhepunkte schaffen. und Wunsche erfüllen.
Uns allen, wünsche ich für die Zukunft Erfolge und eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Bergit Baasch
Vorsitzende des Fördervereins



Deutsche Bank AG	MITGAS GmbH
Herr Wolf Dietrich Freiherr Speck von Sternburg	Flughafen Leipzig/halle GmbH
Fruchthandel Leipzig M. Hübler	BTL Brandschutz Technik GmbH
Fuhrunternehmen J. Trabandt	Zimdahl Elektrotechnik e.K.
Firma H. Mühlberg & Sohn	Poolwelt Geyger GbR
Herr Dr. Lange	Friseur Salon Diana Geißler
Griechisches Restaurant ARTEMIS	Kosmetikstudio Ute Steinfeldt
Grundstücksverwaltung Berlich	Büro & Kommunikation Frau Fleischer
Herr Frank Handrick	Fachanwälte Federhoff-Ring & Gerhard
Frau Lorenz	Herr Dr. M. Neuenfeld
Frau Dr. Baumann	Freu Dr. Rottmayer
LIPS Leuchten GmbH	Fotostudio Pötzsch
Herr Josupeit	Mühlenwerke Stahmeln