Werte Stahmelner und Lützschenaer Bürger,
in letzter Zeit sorgte Lützschena-Stahmeln für Schlagzeilen. Dabei denke ich nicht an den Brand in der Brauerei, sondern an besondere Höhepunkte. Dies war die Buchpräsentation „Der Wollhändler“ von Susan Hastings am 22. Oktober in Specks Hof und die feierliche Präsentation der Pekinger Sammlung Hermann Freiherr Speck von Sternburg „Buddhas Leuchten & Kaisers Pracht“ im GRASSI Museum, zu Ehren des 100. Todestages des berühmten Sammlers. Dazu lesen Sie den Beitrag von Stadtrat und Ortschaftsrat Herrn Pawlitzky.
Die Romanbiografie befasst sich mit dem Leben des Maximilian Freiherr Speck von Sternburg. Bedanken möchte ich mich beim Verlag Plöttner, der mir ein Exemplar für die Bibliothek schenkte. Ich hoffe auf rege Ausleihe.
Wer sich für die tibetische-buddhistische Kultur interessiert, sollte sich die einzigartige und einmalige Sammlung im Museum ansehen.
Auch zu aktuellen Fragen – nämlich der unzureichenden Versorgungssituation- wurde in der LVZ berichtet. Ein fehlender Einkaufsmarkt wird schon seit langem besonders bei älteren Einwohnern kritisch gesehen. Bitte nehmen Sie die Gelegenheit, zu diesem Problem Ihre Meinung in der nächsten Ortschaftsratssitzung zu vertreten. Wir beraten die Vorlage Stadtentwicklungsplan Zentren, die von der Stadtentwicklung vorgestellt wird. Da in den Medien die Eröffnung weiterer Filialen von Discountern wie REWE in Aussicht gestellt wurde, könnten wir vielleicht auch bei uns eine Verbesserung erreichen.
Die Tagesordnung der Ortschaftsratssitzung ist auch wegen der Vorstellung des neuen Projektes „Bürgerdienst Leipziger Ortschafts – Service“ interessant. Das Projekt wird dann Erfolg haben, wenn engagierte Mitarbeiter gefunden werden, denen die Ordnung und Sauberkeit der Ortschaft Herzensangelegenheit ist.