Der Bismarckturm und sein Turmwart

Bei den etwas turbulenten Bemühungen um eine Neuorganisation des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e.V. ist leider eine sehr wichtige Angelegenheit der Aufmerksamkeit aller Beteiligten entgangen. Vor einigen Monaten teilte Herr Hartmut Lattig dem Vorstand und den Mitgliedern des Vereins mit, dass er zukünftig bezüglich seiner ehrenamtlichen Tätigkeit etwas kürzer treten muss. Er kann deshalb bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr kandidieren und wird auch seine langjährige Tätigkeit als Turmwart ab Januar 2009 nicht mehr ausüben. Wie alle Bürger aus der Presse entnehmen konnten, leistete Herr Hartmut Lattig seinen letzten offiziellen Dienst als Turmwart in der vergangenen Silvesternacht. Das wäre eine sehr gute Gelegenheit gewesen, ihm und seiner Frau Doris (die ihn immer sehr aktiv unterstützt hat), für die jahrelange Arbeit zu danken und ihnen einen feierlichen Abschied aus diesem Amt zu bereiten.

Seit fast zehn Jahren hat sich Hartmut Lattig als Vorstandsmitglied und als Turmwart immer  gewissenhaft und zuverlässig um die Belange des Bismarckturmes gekümmert. Besonders in der Vor- und Nachbereitung und bei der Durchführung der Veranstaltungen des Vereins haben er und seine Frau Doris ganze Arbeit geleistet. Ich möchte stellvertretend für viele Veranstaltungen nur einmal die Sonnenwendfeier, das Chorsingen der „Villa Musenkus“, den Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“ das Konzert von „Art Kapella“ und das Weihnachtsliedersingen nennen. In der Vorbereitung solcher Veranstaltungen gibt es immer etwas, das instand gesetzt werden muss, es müssen Malerarbeiten erledigt werden, der Turm muss gereinigt werden und vieles andere mehr.

Nicht nur bei den vielen Veranstaltungen sondern auch zwischen den Events waren er und seine Frau zur Aufrechterhaltung von Ordnung und Sauberkeit im und am Turm im Einsatz. Auch zukünftig ist er gern bereit, soweit es seine Zeit erlaubt, beratend und helfend zur Seite zu stehen.

Als Mitglied des Vereins werde ich den neuen Vorstand bitten, einen anderen geeigneten Anlass für eine besonders ehrenvolle und feierliche Verabschiedung zu nutzen. Einer so langen, wertvollen ehrenamtlichen Tätigkeit gebührt eine entsprechende Würdigung.

 Nicht nur die Mitglieder des Bismarckturm- Vereins Lützschena- Stahmeln e.V. sondern auch viele Bürger aus Leipzig und den umliegenden Ortschaften sahen seit vielen Monaten mit etwas Sorge auf den geliebten Turm. Es ist ihnen nicht entgangen, dass der Verein seit ca. zwei Jahren in organisatorischen und personellen Schwierigkeiten steckte. Der neue Vorstand wird wieder neuen Schwung aber auch neue Kontinuität in die Vereinsarbeit bringen, so hoffen es die Mitglieder des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln und alle interessierten Bürger.

Die ersten und wichtigsten Aufgaben des neuen Vorstandes werden darin bestehen, alte und neue aktive Mitstreiter und Helfer für die vielen umfangreichen Aufgaben zu gewinnen. Besonders wichtig erscheint dabei auch die Gewinnung eines neuen Turmwartes und neuer aktiver Mitglieder für den Verein.

Arnold Winter (Mitglied des BTV)