Nachruf

 

 

 

Der Ortschaftsrat von Lützschena-Stahmeln trauert um den verdienstvollen Mitbürger

 

Dr. rer. nat. Peter Möckel

 

Er starb am 2. Februar im Alter von 84 Jahren. Unser herzliches Beileid gilt den Angehörigen.

 

Mit Dr. Möckel verlieren wir einen hervorragenden Naturwissenschaftler, der seit Jahren in unserer Ortschaft lebte und ihr Ansehen maßgeblich mitprägte. Die Leistungen des in Hamburg geborenen und in Berlin und Leipzig aufgewachsenen Forschers lagen in Fachrichtungen der Chemie und im Aufbau entsprechender Forschungseinrichtungen. Bis 1990 konnte er auf über 90 wissenschaftliche Veröffentlichungen und Patente verweisen. Forschung und Innovationen zur organischen Synthese von Laborchemikalien und im Pharmabereich waren mit viel Experimentierfreude die bevorzugten Wissenschaftsschwerpunkte von Dr. Möckel, mit deren Ergebnissen er international bekannt und anerkannt wurde.

 

Mit der experimentellen Fotografie schuf sich Dr. Möckel die Brücke zur Kunst. Chemie und Physik in ihrer inneren Schönheit optisch zu eigen, war sein künstlerisches Anliegen. Er führte als Weltneuheit die Polarisations-Fotografie, seine „art polaris“, in die Kunst ein. Maßgeblich war er an der Gründung des Lützschenaer Künstlerkreises beteiligt, in dem er bis zu seinem Lebensende mit vielen wertvollen schöpferischen künstlerischen und theoretischen Beiträgen wirkungsvoll mitarbeitete.

 

Wir schätzten Dr. Möckel als einen warmherzigen, hilfsbereiten, positiv denkenden Wissenschaftler und Künstler, der in vielfältiger Weise rege am Leben in der Ortschaft Anteil nahm. Wir werden ihn vermissen. Dr. Möckel bewahren wir stets ein ehrendes Andenken.