Bürgerdienst und Servicekräfte in Lützschena-Stahmeln

 

 

Nachdem die Schulungen und Einweisungen der neuen Mitarbeiter des „Bürgerdienst Leipziger – Ortschafts - Service“ (BD-LOS) abgeschlossen waren, konnte die Arbeit am 26.01.2009 aufgenommen werden. Seitdem stehen die in einheitlich dunkelblauer Arbeitskleidung auftretenden Mitarbeiter auch in Lützschena-Stahmeln als Ansprechpartner in Bezug auf Ordnung und Sicherheit für jedermann zur Verfügung. Wie bereits in dem erprobten und erfolgreich angenommenen „Bürgerdienst LE“ – Projekt verstärken die Präsenzteams das Sicherheitsgefühl der Bürger und stellen gleichzeitig eine wichtige Kommunikationsbrücke zu den Ämtern und Behörden der Stadt Leipzig dar. Um die Bearbeitung von Missständen zu optimieren wurden in das neue Projekt eigene Servicekräfte integriert. Diese sind vorort untergebracht und können Unregelmäßigkeiten sofort beseitigen. Erfasste Meldungen, die durch die Servicemitarbeiter nicht bearbeitet werden können, werden automatisch an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

 

Die Servicekräfte sind deutlich an den gelben Sicherheitswesten mit der Aufschrift „BD - LOS“ zu erkennen.

Vom 26. Januar 2009 bis zum 9.April 2009 wurden in Lützschena-Stahmeln  12,5m³ Müll beseitigt.

Die Entfernung der festgestellten 61,2m ² Graffiti-Flächen erfolgt in den kommenden Wochen, soweit es unser Graffiti-Team in manuellem Einsatz möglich ist.

Insgesamt wurden 1011 Sachverhalte festgestellt und die entsprechenden Stellen darüber informiert, damit für deren Abstellung gesorgt werden kann.

Bei Sonderaktionen helfen unsere Mitarbeiter aktiv mit. Wie zum Beispiel beim Frühjahrputz mit der Verteilung von Müllsäcken an die Bevölkerung und bei der Vor- und Nachbereitung des Osterfeuers.

 

Wichtig und hilfreich ist uns die Kommunikation mit den Bürgern von Lützschena-Stahmeln um Missstände aus erster Hand zu erfahren, damit wir schnell Abhilfe schaffen können.

Mit Fragen und Hinweise können sich die Bürger aber auch an unsere Informationszentrale, die z.Zt. werktags von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr besetzt ist, wenden.

Telefon  unter 0341/ 65 23 692 oder per E-Mail  infozentrale@kee-leipzig.de

 

 

 

Lindner
Projektkoordinator BD - LOS.