Neuer Vorstand des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V.

gewählt

 

 

Zur Mitgliederversammlung am 16. April 2009 hat die Mitgliederversammlung des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V. einen neuen Vorstand berufen: Zum Vereinsvorsitzenden wurde Marcel Dennhardt gewählt, der seit 2007 für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war.Sein Stellvertreter bleibt der im September 2008 gewählte Lutz Heinrich. Die Verantwortung über die Finanzen des Vereins trägt nun Frank Dennhardt als neu gewählter Kassierer. Silke Janoschka übernimmt als Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit die künftige Presse-und Medienarbeit.

 

Marcel Dennhardt ist Student des Höheren Lehramts an Gymnasien für Mathematik und Spanisch an der Universität Leipzig. Er trat 2001 dem Bismarckturm-Verein bei und pflegt seitdem die Vereinswebseiten. Seit 2007 war er als Vorstandsmitglied für die Öffentlichkeits-und Pressearbeit verantwortlich. Er übernimmt jetzt den Vereinsvorsitz und steht damit den Mitgliedern bei allen Fragen zur Vereinsarbeit zur Verfügung.

 

Lutz Heinrich betätigt sich erfolgreich als Komponist und Berufsmusiker. Als Vereinsvorsitzender des Produktiv e. V. konnte er bereits umfangreiche Erfahrungen in der Vereins-und Kulturarbeit sammeln. So organisiert er schon seit vielen Jahren den beliebten »Rock am Turm«. Er hat die Funktion des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden bereits auf einer Mitgliederversammlung im Herbst 2008 übernommen und wird Verantwortung für die Organisation von Veranstaltungen rund um den Bismarckturm übernehmen.

 

Frank Dennhardt ist diplomierter Physiker und als Leiter des Robotron Bildungs-und Beratungszentrums in Leipzig Ansprechpartner für den Bereich Firmenschulungen, berufsbegleitende ESF-geförderte Schulungen sowie Bildungsmaßnahmen der Agentur für Arbeit. Als Vorsitzender des Vereins für Bildung und Erziehung e. V. kann er bereits langjährige Vereins-und Vorstandserfahrung vorweisen. Als Kassierer steht er dem Verein künftig als Verantwortlicher für die Finanzen zur Verfügung.

 

Silke Janoschka ist als Studentin der Fächer Geschichte und Politik für das Höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Leipzig immatrikuliert. Durch die täglichen Anforderungen des Studiums und der Recherche ist sie sicher im Umgang  mit den Neuen Medien. Ihr Interesse für historische Zusammenhänge und ihre Erfahrungen im Bereich geschichtswissenschaftlicher Arbeit wird sie einsetzen, um den Lützschenaer Bismarckturm in die Geschichte der Bismarcktürme einzuordnen und die Vernetzung mit anderen Bismarckturm-Vereinen voranzutreiben.

Mit einer ersten Sitzung am 25. April 2009 hat der neue Vorstand seine Tätigkeit aufgenommen und alle geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2009 abgesichert. Er arbeitet jetzt an seinem Programm für die nächsten zwei Jahre. Einen zentralen Punkt wird dabei die Erweiterung des künstlerischen, kulturellen und sportlichen Programms darstellen, so dass der Turm künftig über die gesamte Saison hinweg Besucher zu Veranstaltungen anlockt. Neben der Förderung des geselligen Zusammenseins soll auf diese Weise der Turm in der Öffentlichkeit präsent gehalten werden, denn der Vorstand strebt noch immer die umfangreiche Innen-und Außensanierung bis zum 100-jährigen Turmjubiläum im Jahr 2015 an.

 

Ab Mai wird der Bismarckturm wieder regelmäßig jeden Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet sein. Darüber hinaus wird es bei schönem Wetter oder zu besonderen Anlässen häufiger Sonderöffnungen geben. Diese werden zeitnah auf der Vereinswebsite unter www.bismarckturm-verein.de und nach Möglichkeit auch in der Lokalpresse angekündigt.

 

Geplante Veranstaltungen am Bismarckturm:

 

07.06.2009, 14:30 Uhr:

                                      Chortreffen unter Leitung der „Villa Musenkuss“:                                            Chorgemeinschaft Engelsdorf, Gemischter Chor                                                        Glesien, Schkeuditzer Singekreis

 

17.06.2009, 19:30 Uhr:

                                      „Gegen das Vergessen“ – Veranstaltung der CDU-                                           Ortsverbände Leipzig–Nord, Nord-West

20.06.2009, 16:00 Uhr:

                                      Rock am Turm

24.06.2009, 18:00 Uhr:

                                      Sonnenwendfeier am Turm

26.07.2009, 10:00 Uhr:

                                      10. Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“

13.09.2009, 14:00 Uhr:

                                      Tag des offenen Denkmals mit Chorauftritten unter                                          Leitung der Schkeuditzer „art-Kapella“

06.12.2009, 14:30 Uhr:

                                      Weihnachtsliedersingen der „Villa Musenkuss“ im Turm

 

Ihre Ansprechpartnerin: Silke Janoschka (Öffentlichkeitsarbeit), s.janoschka@bismarckturm-verein.de

 

Weitere Informationen unter www.bismarckturm-verein.de <

 

Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V.

Am Brunnen 4, 04159 Leipzig