2. Auflage vom größten Klassentreffen aller Zeiten in Lützschena

 

Im Januar 2009 traf sich die kleine Mannschaft um Herrn Hütel, Hr. Bäuml, Hr. Hildebrand, sowie Hr. Schmidt und Hr. Haring sowie die 28 Klassenvertreter der Jahrgänge 1947 – 1963  in der Lindenhöhe wieder, um die 2. Auflage des größten Klassentreffens von Lützschena unter dem Motto „Freude am Wiedersehen“ vorzubereiten.

 

Der Termin für unser Vorhaben wurde auf den 28.03.09 im Kulturhaus „Sonne“ in Schkeuditz festgelegt.

 

Vieles war dabei zu beachten und nichts sollte vergessen werden, wie z.B. das Erstellen der Namenslisten und die Einladungen von Lehrer/innen und Ehrengästen.

 

Die Herren Hütel, Hildebrand und Bäuml übernahmen wieder den Empfang und die Moderation.

Herr Grimmer war für den Medienbereich, Herr Schmidt für Bestuhlung und Platzkartenverteilung verantwortlich. Die Technik und Präsentation lag in den Händen von Hr. Haring.

 

Durch die Klassenvertreter wurden 406 Einladungen an die ehemaligen Schülerinnen und Schüler  verschickt, 12 weitere Einladungen gingen an das ehemalige Schulpersonal.

 

Diesen Einladungen folgten 350 Schülerinnen und Schüler.

Von den geladenen Lehrkörpern konnten Frau Kunze, Frau Schneider, Frau Bunzel,
Frau Noak (Schulsekretärin) und Herr Müller mit einem Blumenstrauß begrüßt werden.

 

Die weiteste Anreise hatte wieder Frau Töpfer, sie kam aus Ungarn. Aber auch viele andere hatten einen weiten Weg hinter sich und kamen aus Nürnberg, Hannover, Essen, Bayern, Brandenburg, Ostfriesland, Berlin und Würzburg. Das war uns für jede/n einen Blumenstrauß wert!

 

Leider waren Frau Kinne (geb. Mehlis), Frau Jähn, Frau Bischof, Fam. Kirchof,
Fam. Finzel, Herr Bock und Fam. Pfefferkorn aus gesundheitlichen Gründen verhindert.

 

Zur Eröffnung flimmerten die früheren Klassenfotos über die Leinwand und lösten wieder viel Hallo aus.

Dann ein Quiz mit 15 Fragen nach dem Allgemeinwissen – was haben wir gelernt  und wieder vergessen  – und was wissen wir (noch!)  über Lützschena ?

Natürlich haben alle teilgenommen und natürlich waren alle gut! Und die Allerbesten erhielten eine Prämie – klar.

 

Zur kulturellen Umrahmung sorgte eine Westerntanz-Formation aus Markranstädt für tolle Stimmung.

 

Das hochkarätige Ereignis, mit seinen Ereignissen und der tollen Stimmung, wurde auch durch das Leipzig Fernsehen und die LVZ in Wort, Bild und Ton festgehalten.

 

Ein Dankeschön gebührt Kulturhausleiter Herrn Mönnig und seinen Mitarbeiter/innen, die mit vorzüglichen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl sorgten.

 

Dank auch noch mal an alle Helfer und Klassenvertreter.

 

Es war ein toller Abend, den keiner vergessen wird.

 

Bis zum nächsten Mal im März 2014

 

Klaus  Bäuml