Beschlüsse des Stadtrats

 

welche Lützschena-Stahmeln betreffen, wurden in der Ratsversammlung am 17.06.2009 ge­fasst. So wurde mehrheitlich dem Antrag des Ortschaftsrates IV/OR  vom 17.11.2008 zuges­timmt, in dem es heißt: „Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Planung und den Bau des Fußwegs östlich an der Straße am Pfingstanger zwischen der Brücke an der Weißen Elster und dem Wertstoffhof zu realisieren. Die entsprechenden Mittel sind im Haushaltplan 2010, HH-Stelle 950.012/5 – Straßenbau in den Ortsteilen, bereitzustellen.“ Aufgabe unseres Ort­schaftsrates wird es nun sein, die strikte Erfüllung dieses Beschlusses zu kont­rollieren und die Ausführungsplanung kritisch zu begleiten. Schließlich will er erreichen, dass die Sicher-heit von Fußgängern und Radfahrern auf diesem Straßen­stück erhöht wird, zumal damit zu rech­nen ist, dass der Wertstoffhof an seinem ursprünglichen Standort wieder in Betrieb genom­men werden kann.

 

Weiter wurde der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan 330 „ehemalige Mal­tuchfabrik Stahmeln“ mit 57 Ja-Stimmen und ohne Gegenstimmen und Enthal­tungen beschlossen. Damit ist der Grundstückseigentümer nun berechtigt, sein Grundstück unter Einbeziehung der Be­standsgebäude zu einem Wohn- und Gewer­bestandort zu entwickeln. Durch seine Initiative wird es möglich sein, dass er einen dankeswerten Beitrag zur Beseitigung eines städtebau-lichen Miss­standes in Stahmeln und dem Wunsch des Ortschaftsrates nach  Verbesserung des Ortsbildes leistet.

 

Horst Pawlitzky