Neues vom Lützschenaer Künstlerkreis

 

Die Vorbereitung zur VII. Auengalerie ist im vollen Gange

Wir sprachen dazu mit dem Maler und Designer Günter Meinl

                                   

 

Auen-Kurier: Herr Meinl, sagen Sie uns bitte zunächst: Was macht unser Lützschenaer Künstlerkreis, wie gedeiht das künstlerische Schaffen seiner Mitglieder?

 

Günter Meinl: Unserem Künstlerkreis geht es gut. Seine Mitglieder sind und bleiben kreativ. Mit ihrem künstlerischen Schaffen geht es erfreulich voran. Alle sind mit neuen Arbeiten präsent. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt gegenwärtig der Vorbereitung der VII. Auengalerie. Wir sind überzeugt, dass sie einen wirkungsvolle Einblick in die Leistungskraft unseres Künstlerkreises geben wird.

 

Um auf die Auengalerie neugierig zu machen, stellen wir bereits jetzt einige Arbeiten in der Auwaldstation vor. In Memoriam Dr. Peter Möckel ist dort nochmals ein Exponat seiner beeindruckenden Experimentalkunst zu sehen, und auch ein Bild der leider erkrankten Malerin Marianne Riedel ist vertreten.

 

Auen-Kurier: Dankenswerterweise bereichert der Künstlerkreis auch in diesem Jahr wieder das kulturelle Geschehen beim Schlossparkfest am 6. September mit der repräsentative Auengalerie. Wie ist der Stand ihrer Vorbereitungen?

 

Günter Meinl: Der Ausstellungsort ist gesichert. Erstmalig dürfen wir in dem von den Schlossherren, Herrn von Truchseß und Herrn von Erffa, beispielgebend rekonstruierten Marstall des Schlosses ausstellen. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar, und wir freuen uns verständlicherweise besonders auf die diesjährige Galerie. Gegenwärtig legen die Handwerker letzte Hand an die Herrichtung der Ausstellungsräume in der oberen Etage des Marstalls an. Die Mitglieder des Künstlerkreises sind mit der Auswahl der Arbeiten befasst, die sie zeigen möchten. Eine schwierige Aufgabe für uns wird die wirkungsvolle Hängung der Exponate sein, zumal wir in der Mitte des Raumes eine zusätzliche Leinwand spannen wollen, um weitere Ausstellungsfläche zu gewinnen.

 

Auen-Kurier: Was dürfen die Besucher der VII. Auengalerie erwarten?

 

Günter Meinl: Sicher wird sich die Ausstellung  wieder gestalterisch vielseitig darstellen vor allem durch die unterschiedlichsten künstlerischen Handschriften der Mitglieder des Künstlerkreises. Neue interessante Arbeiten sind beispielsweise von unseren beiden Keramikerinnen, Regina Albrecht und Johanna Baraniak, zu erwarten. Frau Baraniak wird abermals ihre Flechtkeramik und Kleinstskulpturen zeigen, die einen humoristischen Tatsch aufweisen. Regina Albrecht probiert neuerdings eine neue Kupferoxid-Glasur aus, die eine spannende Oberflächengestaltung ergibt. Auch davon werden in  der Ausstellung einige Exponate zu sehen sein.

 

Frank Schletter zeigt wieder weibliche Akte, Rolf Zimmermann hat in seinen Landschaftsbildern Impressionen aus der Toscana in seiner bewährten strukturierten Aquarellmalerei verarbeitet. Der Maler und Grafiker Professor Siegfried Ratzlaff wird diesmal sehr interessante Landschaftsmalerei mit Motiven aus Norddeutschland zeigen. Ich selbst bin mit 1-3 Exponaten großformatiger abstrakter Malerei vertreten.

 

Gespannt sein darf man auf die neuen Cartoons von  Uwe Moosdorf, auf die Bilder von Andreas Mocker, die jetzt in seinem Malstil einen mystischen Einfluss aufweist und natürlich auch auf die neuesten Kupferstiche von Harald Schönzart. Selbstverständlich sind auch Arbeiten von Marianne Riedel in der Auengalerie vertreten. Diese Übersicht ist nur als eine Auswahl der zu erwarteten Ausstellungsstücke anzusehen.

 

Auen-Kurier: Wird die Ausstellung denn wieder durch Arbeiten von Gästen bereichert?

 

Günter Meinl: Ja, wir haben drei Gäste zur Teilnahme eingeladen. Abermals wird Wilfried Falkenthal mit Malerei vertreten sein und erstmals auch die bekannte Leipziger Malerin Angelika Rochhausen mit meisterlich gemalten Arbeiten. Dazu kommt Helga Mattern, die Schmuck und Holzgestaltungen in verschiedenen Ausführungen zeigen wird.

 

Auen-Kurier: Herr Meinel, herzlichen Dank für dieses Gespräch. Wir wünschen der VII. Auengalerie einen vollen Erfolg und recht viele Besucher.

 

Interview: Gottfried Kormann

 

 

VII. Auengalerie im Marstall, Schlossweg 9a in Lützschena

mit Malerei, Grafik, Cartoon, Keramik und Kupferstich

Ausstellungseröffnung am 6. September 2009 um 15 Uhr

mit einem Programm von Frank Schletter, Schauspieler und Maler.  
und Rock und Jazz durch Andreas Mocker und seine Band „Dirty Flowers

 

Die Ausstellung ist vom 6. bis 13. September täglich von 15-18 Uhr geöffnet,
 der Eintritt ist frei