Lützschena vor 150 Jahren

 

Die Abschrift der Ortschronik von 1859 setzen wir an dieser Stelle mit dem Eintrag für den Monat August fort:

D. 21. Aug., Dom. IX p.T. konnte das Erntedankfest gefeiert werden, deren Collecte wir für die jüngst abgebrannte Stadt Falkenstein (ca. 200 Geb. mit Schloß, Kirche u. Pfarre) im Voigtland bestimmten.

D. 26. Aug. (Freitags) Nachmittag wurde unser diesjähriges Lützschenaer Schulfest in gewohnter Weise sehr heiter gefeiert, begünstigt von der (leider nur abermals) zu anhaltend trockener Witterung.

Bei Landsberg wüthet eine, besonders bei Kindern tödlich auftretende Ruhrkrankheit.

Der Mitgebrauch des schönen neuen herrschaft. Badehauses ist mir wohlwollend vergönnt.

Neuerdings sind noch mehrere bedeutende Feuersbrünste, nah` (Sommerfeld. 2mal) u. fern (im In- u. Auslande) vorgekommen.

d. 22. Aug. wurde unserem geehrten H. Kirchpatron, A.v.St, die erste Tochter, A.v.S. das 6te. Kind, geboren.