Kleingartenpflege – eine Kulturtat

90 Jahre Hobby-Gärtner Am Radefelder Weg.
Ideenreiches Kinder- und Sommerfest zum Jubiläum

 

Leipzig gilt als die Geburtsstätte der Kleingärten. 1864 entstanden nach den Ideen des auf eine gymnastische Erziehung eingeschworenen hiesigen Arztes Daniel, Gottlieb, Moritz Schreber (1808-1861) Spielplätze, die mit Kinderbee­ten, später auch mit Gärten für Erwachsene verbunden waren. Der Siegeszug der „Schrebergärten“ nahm seinen Anfang. Die erfolgreiche Geschichte der Gärten vom 19. bis zum 21. Jahrhundert kann heute in Leipzig im Deutschen Kleingärt­nermuseum in der Aachener Straße anschaulich nachempfunden werden.

 

Notizen zur Vereinsgeschichte

 

55 Jahre nach der Entstehung der ersten Kleingärten, im Oktober 1919, gründete in schwerer Nachkriegszeit der damalige Majoratsherr des Gutes Lützschena und Eigentümer der Sternburg-Brauerei, Gustav Harry Freiherr Speck von Sternburg, den Kleingartenverein „Freiherr von Sternburgsche Gärten“, aus de­nen nach wechselvollem auf - und nieder der heutige Verein für Kleingärtner e.V. Am Radefelder Weg erwuchs. Der Freiherr wollte damals seinen Mitarbei­tern Pachtflächen zur Erholung zur Verfügung stellen.

 

Der heutige Verein unter dem verdienstvollen Vorsitz von Elke Schreiter steht ganz in der Tradition der einstigen „Schrebergärten“. Nach der Wende durchlief er eine Durststrecke mit vielen leerstehenden Gärten und einem spärlichen Ver­einsleben. In den letzten Jahren allerdings kamen neue Vereinsmitglieder hinzu, darunter erfreulicherweise wieder zunehmend Familien mit Kindern. Die beson­ders als kinderfreundlich weithin bekannte Kleingartenanlage verfügt über 107 Gärten in einer Größe von jeweils ca. 500 Quadratmetern. In ihrem Zentrum befindet sich auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern ein großer Kinder­spielplatz. Es gibt einen eigenen Garten für die Kinder. Ein Vereinshaus und zahlreiche Freianlagen mit Bänken laden zum Verweilen ein. 2008 errang der Verein den Ehrentitel „Leipziger Kleingartenanlage des Jahres“.

 

Der 22. August 2009 – Der diesjährige Höhepunkt im Vereinsleben

 

Pünktlich um 10.00 Uhr fand die Eröffnung des liebevoll vorbereiteten Kinder- und Sommerfestes mit einer Ehrung verdienter Gartenfreunde und der Übergabe des Kinderspielplatzes statt. Zahlreiche Ehrengäste hatten sich eingefunden, voran Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig.

 

Elke Schreiter, die Vorsitzende des Vereins, berichtete, dass für die Gestaltung des Spielplatzes von Vereinsmitgliedern seit März dieses Jahres ca. 1000 unent­geltlichen Eigenleistungsstunden verrichtet wurden. Zu den Arbeiten gehörten die Teilung des Spielhügels, das Anlegen eines Sandkastens, das Errichten des Baumstammmikados, das Anlegen einer „Matschecke“ und das Bepflanzen des Spielplatzes mit diversen Sträuchern und Pflanzen. Das ganze Projekt war mit 50.000 EURO veranschlagt, wobei ein Teil der Arbeiten mit 4.000 EURO von der Stadt Leipzig gefördert wurden. Für das kommende Jahr sind noch weitere Attraktionen geplant. So soll eine Kinder-Handschwengelpumpe für die „Matschecke“ und eine Hängebrücke hinzukommen. So ist der – übrigens öf­fentliche - Spielplatz bereits heute, dank des uneigennützigen Engagements ein­zelner Vereinsmitglieder und der vielfältigen Initiativen des Vorstandes, ein kleines Paradies für alle Kinder geworden. Die Kinder jedenfalls nahmen es be­geistert an.

 

 

Viel Attraktionen für Jung und Alt in familiärer Atmosphäre

 

Das mehrstündige Programm des Kinder- und Sommerfest war spannend und abwechslungsreich. So konnten sich die Kleinen lustig schminken lassen. Am Nachmittag fand ein „Vierkampf“, bestehend aus Ringe werfen, Dosenwerfen, Kegeln und Zielwurf, für alle Altersgruppen statt. Man konnte Tombola –Lose mit schönen Gewinnen kaufen, Stelzen laufen und sich einfach amüsieren, oder sich einem anregenden Plausch mit Gartenfreunden hingeben.

Am Nachmittag fuhr die Freiwillige Feuerwehr Lützschena am Festgelände vor. Ihre Ausrüstung konnte von Klein und Groß besichtigt werden. Mit Begeis­terung kletterten die Kinder auf dem Fahrzeug herum und ließen sich verschie­dene Geräte erklären. Zur besonders großen Freude der Kinder, führte am Abend ein Lampionumzug durch Teile der Ortschaft.

 

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. So gab es neben verschie­denen Getränken aus der Vereinsgaststätte, Unterstützung vom Kleingarten­verein „Seilbahn“ e.V. Leipzig mit einer Gulaschkanone von Tibor Richter Gastropoint Leipzig, sowie leckeres Eis von Herrn Krüger „Eis Soft und Cold“ aus Leipzig. Der Freizeitimker, Herr Herrmann aus Leipzig-Wiederitzsch, stellte seine Honigprodukte vor. Diese konnte man auch käuflich erwerben.

 

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Musik von Oldies und Hits mit Klaus, Gerd und Steffen. Als kleine musikalische Einlage spielte der 10-jährige Andreas Wiehle auf seinem Akkordeon zwei Lieder, die vom Publikum mit einem gebührenden Applaus gewürdigt wurden. Durch DJ Steffen Musikrohr aus Borna konnte die Erwachsenen am Abend das Tanzbein schwingen.

 

Der Vorstand des Kleingartenvereins bedankt sich ganz herzlich bei allen Hel­fern und Unterstützern des Kinder- und Sommerfestes.

 

Gottfried Kormann, Frauke Krämer, Elke Schreiter