Schön, dass Ihr alle da wart

 

Am 2. Oktober feierten wir das 111-jährige Bestehen der Schule Stahmeln. Der Vormittag wurde für unsere Schulkinder zum Thema „Leben und Lernen wie vor 100 Jahren“ gestaltet.

An mehreren Stationen konnten unsere Kinder interessante Geschichten hören, selbst aktiv werden und auch alles hautnah erleben. An einer Station wurde die Geschichte vom Leinen erzählt. Die Kinder bedienten selbst ein Waschbrett und eine Wringmaschine. Kaum vorstellbar staunten die Kinder, dass in dem einen mitgebrachten Bett früher die Eltern und 4 Kinder schlafen mussten. An anderen Stationen konnten die Kinder selbst Brot backen, Butter herstellen, Leinenbeutel bedrucken und in alter Tradition Kerzen tauchen, wie zu Omas Zeiten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Holzspielstrecke. Um an die Spielgeräte zu kommen mussten die Kinder sich als Fischer verkleiden und auf Steinen über einen Fluss balancieren.

Bei mehreren Geschicklichkeitsspielen aus der Kinderspielkiste konnten sie sich dann ausprobieren: am Kugelspiel, beim Wanderturm, am Harmonietisch und am Labyrinthkasten. Der Vormittag verging durch die Aktivitäten sehr schnell.

 

Am Nachmittag stand das Schulhaus für Lehrer und Schüler, die es einmal waren, die es sind und die es werden wollen, offen.

111 Jahre Grundschule Stahmeln

Die Vorbereitung darauf war sehr umfangreich.

Seit Monaten hatten wir Ausstellungsstücke und alte Fotos zusammengetragen, Adressen von ehemaligen Lehrern gesucht und Gespräche mit ehemaligen Schülern geführt. Dabei fiel mir immer wieder die enge Verbundenheit von Lehrern und ehemaligen Schülern zur Schule Stahmeln auf.

Bei den Gästen konnte man die Wiedersehensfreude erkennen. In der Fotoausstellung suchte man sich auf alten Klassenfotos oder schaute sich nach ehemaligen Klassenkameraden um. Mehrere Klassen nahmen den Termin des Jubiläums gleich zum Anlass ein Treffen zu organisieren. In den Ausstellungstücken fand man die Fibel und alten Hefte wieder, in denen man vor vielen Jahren das Lesen und Schreiben lernte.

Ganz besonders freuten sich die älteren Schüler, dass Frl. Zorn, heute wohnhaft in Krefeld, und Frl. Kunze da war. Beide waren Ende der 40er Jahre Lehrerinnen an unserer Schule. Im Speiseraum konnte man sich bei einem kleinen Imbiss über Erinnerungen austauschen.

Unser ältester Gast und Schüler war Herr Wolfgang Herold. Er war Schüler von 1928-1936 in Stahmeln. Sein Eintrag im Gästebuch lautet: „Meine Eindrücke, die ich heute als solche empfinde sind: überzeugende positive gegenüber früherer Zeit, wobei die Ausstattung den größten Eindruck auf mich machte. Ich muss gestehen, dass zum damaligen Zeitpunkt, als ich hier Schüler war, wir sehr genügsam waren und in vieler Hinsicht weit unter dem jetzigen Niveau agierten.

Ich danke Ihnen für die Möglichkeit, das alles nochmals sehen zu dürfen.“

 

S. Hottas

Schulleiterin

 

 

Anmerkung der Redaktion:

In einer der nächsten Ausgaben beginnen wir mit der Veröffentlichung der Chronik der Schule Stahmeln von 1898 bis 2009