Der Bismarckturmverein informiert:

 

 

Der Vorstand des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V. blickt positiv auf die Veranstaltungssaison 2009 zurück. Neben der Neuwahl des Vereinsvorstandes im April war das Jahr von erfolgreichen Veranstaltungen gekennzeichnet. Auch im nächsten Jahr wird es wieder zahlreiche kulturelle Höhepunkte am Bismarckturm geben.

Zum Frühjahrsputz wurden der Bismarckturm und das ihn umgebende Gelände von fleißigen Vereinsmitgliedern für das Veranstaltungsjahr hergerichtet. Zudem konnte erstmals die wieder funktionstüchtige Turmflamme entzündet werden.

Anlässlich des diesjährigen Chortreffens in Zusammenarbeit mit dem Schkeuditzer Singekreis der Villa Musenkuss um Ulrich Zickenrodt war der Bismarckturm bis auf den letzten Platz gefüllt. Sowohl das Publikum als auch die teilnehmenden Chöre aus Schkeuditz, Engelsdorf und Glesien waren von der Akustik im Turm begeistert.

Leipzig bei Nacht konnten die Besucher des Bismarckturms zum 19. Sport- und Heimatfest Lützschena-Stahmeln genießen, denn die Vereinsmitglieder hatten den Turm bis 24 Uhr geöffnet. Natürlich war der Bismarckturm-Verein auch mit einem Stand auf dem Festplatz vertreten und präsentierte dort neue Souvenirs vom Turm.

Der Rock am Turm lockte zahlreiche Besucher an den Betonriesen, um handgemachte Rockmusik zu genießen. Die Organisatoren um Lutz Heinrich und seinen Produktiv e. V. hatten damit außerdem der Siegerband Your Braise des Talentwettbewerbs für Schüler- und Nachwuchsbands Jugend groovt einen Auftritt vor großem Publikum ermöglicht.

Einen wahren Besucheransturm erlebte auch die diesjährige Sonnenwendfeier am Johannistag. Lagerfeuer, Turmflamme und geniale Musik der Lützschenaer Band M.I.L.C.H. sorgten neben Bismarckhering und Bismarckkorn für prächtige Stimmung an einem der längsten Abende des Jahres.

Der 10. Crosslauf »Rund um den Bismarckturm« konnte in seinem Jubiläumsjahr fast einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen: Trotz verkürzter Strecke hatten sich 169 Läuferinnen und Läufer im Alter zwischen 8 und 67 Jahren auf den traditionellen Rundkurs durch Lützschena begeben. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten die Sportler dabei Punkte für die Leipziger Stadtrangliste sammeln.

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals stand unter dem Motto »Historische Orte des Genusses« – und in den Genuss eines musikalischen Leckerbissens kamen die Besucher des Bismarckturms: Der Chor der Schkeuditzer art Kapella nutzte die einzigartige Akustik im Turm und präsentierte den Anwesenden besinnliche und heitere Stücke.

Im Rahmen ihrer Vereinsfahrt besuchten Mitglieder und Freunde des Bismarckturm-Vereins den Bismarckturm im Jenaer Forst. Nach dem Mittagessen im Restaurant in der 28. Etage des knapp 145 Meter hohen JenTowers begab man sich auf einen geführten Stadtrundgang durch die thüringische Universitätsstadt.

Zum Drachenfest, zu dem der Bismarckturm-Verein gemeinsam mit dem Veranstaltungsservice Kessel King eingeladen hatte, kamen zahlreiche Besucher an den Turm. Neben Hüpfburg und Kinderschminken bildeten die Highlights eine Laser-Show, ein Auftritt der Tanzmäuse vom SC DHfK Leipzig sowie die Tombolaziehung durch Ortsvorsteherin Margitta Ziegler.

Das traditionelle Weihnachtsliedersingen mit der Villa Musenkuss bildet dann am 6. Dezember 2009 den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungssaison.

Der Vorstand des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V. bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei allen mitwirkenden Organisatoren, Sponsoren und stillen Helfern, ohne deren Engagement viele der Veranstaltungen nicht möglich wären. Auch den zahlreichen Spendern, die unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen, sei ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Wir hoffen, auch im nächsten Jahr den Besuchern des Bismarckturms wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können, um das Lützschenaer Wahrzeichen als Begegnungsstätte für die Öffentlichkeit zu erhalten. Wenn Sie den Bismarckturm-Verein unterstützen möchten, dann werden Sie doch einfach Mitglied. Beitrittsanträge und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Vereinswebsite: www.bismarckturm-verein.de

 

Ihre Ansprechpartnerin: Silke Janoschka (Öffentlichkeitsarbeit), s.janoschka@bismarckturm-verein.de

Weitere Informationen: http://www.bismarckturm-verein.de/

Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V.
Am Brunnen 4, 04159 Leipzig