3. Klasse besucht Ausgrabungen in der Hainkirche

 

In der letzten Woche vor den Herbstferien besuchte die Klasse 3b der hiesigen Grundschule mit ihren Lehrerinnen Frau Schreiner und Frau Schmidt die archäologischen Ausgrabungen in der Hainkirche.

 

Nach einer Einführung durch Pfarrer Voigt mit dem Gesang eines mittelalterlichen Morgengebets erläuterte Herr Kretzschmar vom Landesamt für Archäologie den Stand der Ausgrabungen und die bisherigen Funde. Diese konnten durch Ausführungen von Pfarrer Voigt und Herrn Berlich zur Baugeschichte der Hainkirche ergänzt werden.

 

Viele wissbegierige Fragen, z.B. wann und warum Beerdigungen in der Kirche stattfanden oder welche Tiere sich mit ihren Spuren in Ziegelsteinen verewigt haben, wurden gestellt und konnten beantwortet werden.

So fand die Zeit aus dem Projekt „Ritter und Burgen“ des letzten Schuljahres ganz konkrete Anknüpfungspunkte und spannte einen Bogen zum Lernabschnitt „Meine Heimatstadt“.

 

Unser besonderer Dank gilt Herrn Kretzschmar der eine spannende und anschauliche Unterrichtsstunde ermöglichte.

 

 

St. Berlich.