Neuigkeiten

 

Das Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle

kam Ende November 2009 zu seiner zweiten Sitzung im Leipziger Neuen Rathaus zusammen. Obwohl die knapp 20 Teilnehmer schon beim letzten Mal eine vorläufige Geschäftsordnung und erste Themen beschlossen hatten, wurden viele Detailabsprachen erneut diskutiert. …

Das Forum hat beispielsweise beschlossen, dass die in den Sitzungen behandelten Themen künftig von verschiedenen Seiten beleuchtet werden sollen. Es soll dann also mindestens zwei Impulsreferate geben, die den unterschiedlichen Argumenten genügend Raum geben. …

Neu in der Runde war ein Vertreter der Umweltverbände. Insgesamt enttäuscht zeigten sich die Teilnehmer des Forums darüber, dass wichtige Verantwortliche der Deutschen Flugsicherung, der Landesdirektion Leipzig und des Flughafens der Einladung zum Dialog bisher nicht oder noch nicht im vollen Umfang gefolgt sind. „Obwohl es nach wie vor einige Vorbehalte zur Teilnahme am Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle gibt, ist es doch ein positives Signal, dass der Flughafen einen Vertreter zum Thema Lärmmessung und Lärmberechnung entsandte“, betonte Heiko Rosenthal, Leipzigs Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport.

Die Mitglieder des Dialogforums verständigten sich auf das Thema der nächsten Sitzung, die im März 2010 stattfinden soll. Flugrouten sowie deren Festlegung und Einhaltung sollen Gegenstand des März-Treffens sein. Hierbei ist vorgesehen, möglichst zwei Referenten zu gewinnen, die dieses Thema aus konträren Blickwinkeln erhellen.