Flughafen Leipzig/Halle. Im letzten Jahr verzeichnete er 2,4 Millionen Passagiere und ein Fracht- und Postaufkommen von über 400.000 Tonnen.

Uns bietet sich ein friedliches Bild der Weite und eigentümlichen rauen Schönheit heimischer Landschaft. Von Menschenhand geschaffene technische Meisterwerke sind in ein faszinierendes Winterkleid gehüllt. Heinrich Heines Wintergedicht kommt uns in den Sinn:

 

 

Die Kälte kann wahrlich brennen

Wie Feuer. Die Menschenkinder

Im Schneegestöber rennen

Und laufen immer geschwinder.

Oh, bittre Winterhärte!

 

 

Denn natürlich trügt der Schein. Schnee und Eis forderten zum Jahresbeginn die Mitarbeiter und vielen Helfer des Flughafens zu einem hohe Anerkennung verdienenden heroischen Kampf gegen die Naturgewalten heraus und zwangen wiederholt Passagiere zu harten Geduldproben beim Ausfall oder der Verspätung von Flügen.

Und jenen, die in der Nachbarschaft des Flughafens leben, bereitet er mit seinen Nachtflügen und der Lärmbelästigung sowie den Transportflügen der US-Armee Widerstand erzeugenden zornigen Kummer.