Wort OV

 

Werte Stahmelner und Lützschenaer,

 

schon wieder geht ein Jahr zu Ende und ich halte mit einigen Beispielen Rückblick.

Erfreulich ist, dass die Einwohnerzahl steigt und neue Eigenheime errichtet werden.

Im Wohngebiet Am russischen Garten und An der alten Mühle Hänichen wird gebaut.

Durch die Servicekräfte des Ortschaftsservices und die zusätzlichen Mitarbeiter aus den Maßnahmen sowie die ständigen Kontrollen konnten wir Verbesserungen am Ortschaftsbild erreichen, obwohl wir immer noch nicht zufrieden sein können. Illegale Entsorgungen und Ablagerungen von Müll haben zum Glück nachgelassen.

An den Kirchen herrscht intensive Bautätigkeit, auch im Schlosspark gibt es stetig Verbesserungen.

Da ich immer wieder zur Verbesserung der Einkaufssituation angesprochen werde, bleibt

die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes weiterhin Schwerpunkt.

Der Wertstoffhof ist an seinen, im Eingemeindungsvertrag festgelegten, Standort

Am Pfingstanger zurückgekehrt.

Die in der Haushaltplanung vom Ortschaftsrat durchgesetzten Maßnahmen sind bis auf

die Einzäunung des Regenrückhaltebeckens noch in der Planung und Vorbereitung.

Leider will die Stadtverwaltung festgelegte Maßnahmen, so den Geh- und Radweg

Am Pfingstanger und den beschlossenen 5-Jahres-Vertrag für die Auwaldstation

nicht umsetzen. Dies ist ein Vertrauensbruch gegenüber der Ortschaft.

Gegenwärtig ist die Radverkehrsentwicklungskonzeption in der öffentlichen Diskussion.

Diese wird bis 15.12.2010 verlängert und ich hoffe, dass viele Einwohner die Anliegen zur Verbesserung des Radverkehrs vorbringen. Hierzu ermuntere ich Sie nochmals.

Erfreulich ist, dass der Haltestellenausbau durch die LVB begonnen wurde, leider nicht dort, wo es durch den Ortschaftsrat als dringlich eingeschätzt wurde, nämlich an der Haltestelle Hänichen und nicht am Freirodaer Weg.

Mit großem Entsetzen habe ich von Hakenkreuzschmierereien an der Baustelle der LVB Freirodaer Weg gehört. Das ist einfach nur kriminell und diesen Tätern muß das Handwerk gelegt werden. Wer dazu Angaben machen kann, sollte sich beim Revier Nord melden.

Auch wenn es ein harter Übergang ist, nicht vergessen darf ich die Verleihung des Verdienstkreuzes 1.Klasse und die Widmung dieser Auszeichnung an Lützschena in der

Feierstunde durch den Würdenträger Wolf – Dietrich Speck von Sternburg.

Ich wünsche allen eine schöne Advendszeit  und frohe und besinnliche Weihnachtstage sowie

einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

 

Ihre OV

 

Letztmaliger  Hinweis:

Die Abrechnung der Brauchtumsmittel hat bis zum 15.12.10 zu erfolgen.

Bei Nichteinhaltung des Termins müssen Sie damit rechnen, bereits empfangene und nicht abgerechnete  Gelder zurückzuzahlen.