Liebe Leserinnen und Leser,

 

schon Kurt Tucholsky wusste:

Ein Leser hat’s gut: er kann sich seine Schriftsteller aussuchen.

 

Um Sie dabei zu unterstützen, kommen hier nun wieder die Empfehlungen aus Ihrer Bibliothek:

 

Daniel Mason: Die Musik der Ferne

Seit früher Kindheit verbindet Isabel eine tiefe Seelenverwandtschaft mit ihrem älteren Bruder Isaias. Selbst mit verbundenen Augen findet sie ihn im Labyrinth der Zuckerrohrfelder ihres Heimatdorfes in Südamerika. Als er über Nacht das Elternhaus verlässt, verändert sich ihr Leben dramatisch, und sie versucht verzweifelt, die Lücke in ihrem Dasein zu füllen.

Michael Kleeberg: Das amerikanische Hospital

Paris, im Winter 1991. Hélène steht in der Empfangshalle des amerikanischen Hospitals, als vor ihr ein Mann zusammenbricht. Sein Blick brennt sich in ihre Augen. Das ist die erste Begegnung zwischen der dreißigjährigen Pariserin und David Cote, einem amerikanischen Soldaten. Die beiden vom Schicksal Gebeutelten freunden sich an und stützen einander auf ihrer schmerzhaften Suche nach der Wahrheit über sich selbst.

 

Rüdiger von  Fritzsch: Die Sache mit Tom

Deutschland, 1974: Seit bald dreißig Jahren ist das Land geteilt. 1961 hat sich mit dem Mauerbau der »Eiserne Vorhang« endgültig zwischen der DDR und der BRD gesenkt. In diesem Sommer wollen Rüdiger von Fritsch und sein Bruder Burkhard ihrem Vetter Thomas und dessen Freunden zur Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik verhelfen. Doch der erste Fluchtversuch scheitert. Die Fünf beschließen, es noch einmal zu versuchen...

 

Toni Feller: Die Samaritermaske

An einem Augustabend des Jahres 1998 entdecken zwei Spaziergänger am Rheinufer den Kopf einer seit Tagen vermissten jungen Frau. Wo ist der Rest der Leiche? Und wer hat die Hochschwangere ermordet? Erst nach intensiven Ermittlungsarbeiten und einigen Pannen kommt die Kriminalpolizei dem Täter auf die Spur. Diesen und fünf weitere Fälle aus seiner Praxis zeichnet Kriminalhauptkommissar Toni Feller in diesem Buch nach...

 

Und auch sehend gibt es Neues zu entdecken: The Messenger

und den vierten und letzten Teil der Shrek-Reihe

finden Sie im DVD-Regal.

 

 

Ermanno Libenzi: Robin bei den Piraten

Eine Krake, die einen Goldschatz bewacht, ein Geisterschiff, eine Insel voller Piraten - kaum hat Robin die Nase im Wind, steckt er mitten in den wunderlichen Abenteuern.

 

 

Alle (Vor-) Leseratten sollten am 14. März ab 16.30 Uhr zur Vorlesestunde in die Bibliothek kommen. Frau Lövenich liest euch vor, was „Robin bei den Piraten“ erlebt und Ihr könnt mit ihr über Eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und Besucher.

 

 

Vom 21.03. bis 29.03.2011 bleibt die Bibliothek wegen Urlaub geschlossen.

 

 

 

Annett Helbig

Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln