Sonnenwendfeier am Bismarckturm

Am Freitag, dem 24. Juni 2011, steigt ab 18:00 Uhr die diesjährige Sonnenwendfeier am Leipziger Bismarckturm. Musikalisch wird Thomas Spillner mit Hits, Oldies, Folk-Klassikern und Country-Songs für Stimmung sorgen. Spillner wurde bekannt als Sänger, Gitarrist und Komponist der DDR-Band Winni II, mit der er mehrmals auf Platz 1 der Hitparaden landete. Zur Sonnenwendfeier wird er unterstützt vom Teufelsgeiger.

Neben dem obligatorischen Sonnenwendfeuer wird es wieder Grillgut vom Thüringer Hof geben. Selbstverständlich ist auch für Bismarckhering und Bismarckkorn und andere Getränke gesorgt. Gegen 22:30 Uhr wird schließlich noch eine Feuershow dem Publikum einheizen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist natürlich frei! Turmbesteigungen kosten für Erwachsene 2,00 €, Kinder zahlen nur 50 Cent.

Seit 14 Jahren organisiert der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. alljährlich eine Sonnenwendfeier. Die Sommersonnenwende stellt den Zeitpunkt im Laufe des Jahres dar, an dem die Sonne ihre höchste Mittagshöhe über dem Horizont erreicht. In Mitteleuropa fällt dies stets auf ein Datum zwischen dem 20. und 22. Juni. Seit der Christianisierung werden in Europa die Feierlichkeiten dazu häufig mit dem 24. Juni, dem Johannistag, verbunden. Auch die Sonnenwendfeier am Leipziger Bismarckturm findet traditionell am Johannistag statt.