Der Bürgerdienst LE registriert am 16. Juni 2011 Fahrräder

Am Donnerstag, den 16. Juni 2011 in der Zeit von 15.00 bis18.00 Uhr sind wir mit unserer mobilen Fahrradregistrierung zum Kinderfest auf dem Sportplatz Lützschena im Einsatz.

Seit 2009 widmet sich der Bürgerdienst LE der Fahrradregistrierung in der Stadt Leipzig. Unter der Schirmherrschaft des  Kriminalpräventiven Rates der Stadt Leipzig und der Polizeidirektion Leipzig haben wir neben weiteren Partnern dem „Fahrradklau“ in der Stadt Leipzig und den Leipziger Ortschaften den Kampf angesagt.

Ihr Fahrrad wird durch einen Registrierungsaufkleber gekennzeichnet. Anschließend fließen Ihre Fahrraddaten einschließlich Foto in eine Datenbank der Polizeidirektion Leipzig. Wiederaufgefundene, registrierte Fahrräder können somit selbst bei entferntem Aufkleber über die persönlichen Daten und das Foto dem Besitzer zugeordnet werden, falls der Fahrraddiebstahl bei der Polizei zur Anzeige vorliegt.

Wichtig: Für alle Bürger ist diese Registrierung kostenfrei.

Im Jahr 2010 registrierte der Bürgerdienst LE mit seinen Mitarbeitern der Außenstellen West, Mitte und Ost insgesamt 20.250 Fahrräder. Im Jahr 2011 bereits 4613.

Lindner                                                    Ziegler

Bürgerdienst LE/LOS Ortsvorsteherin