STADT LEIPZIG-09.05.2011

Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln- IV. Wahlperiode

S I T Z U N G S P R O T O K O L L

der 17. öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln

am Montag, 09.05.2011, 18:30 Uhr, im Zimmer 3, Lützschena-Stahmeln, ehemalige Grundschule Lützschena, Am Bildersaal 4

Dauer der Sitzung: 18:30 –  20:30 Uhr

Frau Ziegler eröffnet die Versammlung, begrüßt die Mitglieder des Ortschaftsrates sowie die anwesenden Gäste zur Ortschaftsratsitzung. Es sind 6 Ortschaftsräte einschließlich der Ortsvorsteherin anwesend, Herr Pawlitzky kam entschuldigt 19.30 Uhr dazu. Der Ortschaftsrat ist beschlussfähig. Die Tagesordnung wird angenommen. Der Punkt 5 entfällt, weil der Flächennutzungsplan demnächst in den Stadtrat und die öffentliche Beteiligung geht und an einem anderen Termin  vom Stadtplanungsamt vorgestellt wird.

Die Mitglieder des Ortschaftsrates haben das Protokoll der vorherigen Sitzung erhalten und nehmen das Protokoll ohne Einwände zur Kenntnis.

Als Mitunterzeichnende des Protokolls der laufenden Sitzung werden Herr Dr. Fanenbruck und Herr Schubert festgelegt.

Folgende Punkte aus den vergangenen Protokollen wurden bearbeitet, erledigt bzw. bleiben noch weiter offen:

Auswertung der Einwohnerfragestunde der letzten Sitzung:

    um über den Stand der Graffitibemalung der Spundwand zu berichten.

    des Grünen Rings, Frau Ziegler hat die Einladung an die Ortschaftsräte und die

    Siedlervereine weitergegeben.

Einwohnerfragestunde

Bericht über den Sachstand zu den Beschlüssen bzw. -Haushaltsanträgen OR 14/10 Aufbau eines Wendehammer /Wendeschleife am Freirodaer Weg Lützschena Stahmeln

- OR 16/10 Reparatur am Regenrückhaltebecken, Radefelder Weg 35 Lützschena

Antrag OR14/10

Herr Dr. Brüsewitz von der Entwurfsplanung erläutert zwei Varianten für die Wendeschleife  im Freirodaer Weg anhand der Vorplanung.

  1.  Variante ein Wendequerstraße ca. 24.000 Euro
  2.  Variante ein Wendekreis ca. 30.000 Euro

 

Die Stadtverwaltung favorisiert die Variante 1, weil diese eine kleinere Asphaltfläche besitzt, das Regenwasser besser abgeleitet werden könne und sie kostengünstiger wäre. Der Nachteil dieser Variante ist, dass das Fahrzeug zum Wenden rückwärts fahren muss. Dies ist besonders mit Hängern nicht so einfach.   

Die Entwurfsplanung der Vorzugsvariante solle nun weiter verfolgt werden. Da derzeit die Finanzierung des Wendehammers durch die Stadt nicht gesichert ist, wird die Realisierung nicht vor 2012 erfolgen.

Zu Verbesserung der jetzigen Situation sollen Schilder mit „Keine Wendemöglichkeit für LKW“ im Freirodaer Weg aufgestellt werden.

     Antrag OR 16/10

Das Sachgebiet Wasserwirtschaft hat sich entschuldigt, da eine mündliche Darlegung unökonomisch wäre und hat den Arbeitsstand schriftlich mitgeteilt.

Frau Ziegler erläutert, dass die Leistungen zum Entschlammen des Regenrückhaltebeckens, Instandsetzung des Schiebers und Sicherung der Einfassung des Beckens ausgeschrieben sind und am 20.05.2011 die Ausschreibungsfrist endet. Nach der Auswahl der Firma sollen die Arbeiten im August bei „laufendem Betrieb“ beginnen.

Sonstiges und Informationen

Am 26.04.2011 fand eine Veranstaltung zum Thema Fluglärm statt. In drei Beiträgen  wurden die Einwohner aktuell zum Flughafen - Halle/Leipzig und den Fluglärm informiert. Herr Zimmermann sprach über die geplante Erweiterung des Flughafens durch DHL. Hier soll es eine Verdopplung der Kapazität durch Stellflächenerweiterung geben. Herr Dr. Fanenbruck berichtete über die Arbeit der Fraktion und die vielen Anträge, die im Zusammenhang mit dem Fluglärm gestellt wurden.

Zum Schluss erläuterte der Rechtsanwalt Naumann die rechtliche Situation in Bezug auf die Südabkurvung.

Herr Berger weist auf eine Protestkundgebung am 09.06.2011 um 18.00 Uhr vor dem Rathaus in Schkeuditz hin. Hierzu wurde von einem Netzwerk von 24 Bürgerinitiativen aufgerufen. Für eine Petition zum Thema Fluglärm wurden bereits 2000 Unterschriften gesammelt.

Im Anschluss an die Ortschaftsratssitzung fand noch eine nichtöffentliche Beratung zum Thema Internetauftritt der Gemeinde Lützschena-Stahmeln und dem Computerclub statt.   Da wieder kein Vertreter des Computerclubs erschien, konnte nur intern beraten werden.