Neues von der Feuerwehrjugend aus Lützschena

Im Gespräch mit dem Jugendfeuerwehrwart Klaus Schubert erfuhr ich, dass unsere Jugendfeuerwehr für die Gruppenstafette trainiert. Dieser Wettbewerb findet am 10.09.2011 statt. Dabei müssen 3 Prüfungen absolviert werden. Ein Löschangriff trocken vorgetragen, diverse Knoten geprüft und drei Ziele mit der Kübelspritze getroffen werden.

Ich besuchte deshalb die Jugendfeuerwehr beim Training an einem Sonnabend des Monats.

Ich fand sie abseits im Gewerbezentrumaufgeteilt in 2 Gruppen, beim Üben des Löschangriffs, diesmal aber mit Wasser, sowie beim Gerätetraining am Löschfahrzeug unter Anleitung des stellv. Jugendfeuerwartes, dem Kameraden Marcel Richter. Mit kurzen Kommandos baute die eine Gruppe, betreut von den Kameraden Erik Schaufuß und Phil Keßner, den Löschangriff auf. Alles verlief sehr ruhig, diszipliniert und schnell. Ich befragte in einer Pause den elfjährigen John Klose aus Leipzig-Möckern, welcher am Verteiler eingesetzt war und seit einem Jahr Mitglied ist, warum er in die Jugendfeuerwehr eingetreten sei. Er verriet mir, dass er ein großer Feuerwehrfan ist, ein prima Team gefunden habe und später auch im aktiven Dienst der Feuerwehr tätig sein möchte.

Die andere Gruppe lauschte den Ausführungen der Kameradin Lia Rose beim Gerätetraining.

Von ihr erfuhr ich, dass jetzt die versicherungstechnischen Grundlagen getroffen wurden,

dass die Kinder schon ab dem 8. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eintreten können.

Mit 16 Jahren können sie dann bis zum 18.Lebensjahr als passive Mitglieder, d.h. sie dürfen noch keine Einsätze fahren, in die Wehr aufgenommen werden. Dazu gehören auch die Brüder Sebastian und Daniel Schwerdt, welche bereits die Reihen der Wehr stärken.

Unsere Jugendwehr hat z.Zt. 18 Mitglieder. Der Dienst findet alle 14 Tage, jeweils Sonnabend von 9:00 Uhr – 11:00 Uhr statt.

Und nun der Aufruf an alle Kinder und Jugendlichen unseres Ortes:

Wer daran interessiert ist, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung durchzuführen, handwerkliche

Fähigkeiten zu erwerben, sein Wissen im Brandschutz, Chemie und Physik zu erweitern und ein breites kulturelles Programm (Zeltlager, Kulturfahrten, Wettkämpfe usw.) mit erleben will, der meldet sich bitte bei unserem Jugendfeuerwehrwart, dem Kameraden Klaus Schubert

(Tel. 0163/5050112).

Ein sehr kameradschaftliches junges Team wartet auf Euch, denn die Nachwuchsbetreuung liegt in sehr guten Händen!

G.Raak