SICHERHEIT hat höchste Priorität – KINDER lernen von ihren ELTERN

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Eltern,

leider gab es in den vergangenen Ortschaftsratssitzungen  Beschwerden von Gemeindemitgliedern zum Parkverhalten und zum generellen Einhalten der Straßenverkehrsordnung in den Bereichen der Grundschule Stahmeln sowie der Kindergärten Sonnenhügel und Lützschenaer Sternchen.

Deshalb entschloss ich mich als zuständiger Bürgerpolizist zur Beobachtung des Verkehrsgeschehens, sprach zielgerichtet Verkehrssünder an, führte Gespräche mit Leiterinnen bzw. dem Leiter der jeweiligen Einrichtungen und unterhielt mich mit Beschwerdeführern.

In der Endkonsequenz kann das zeitliche Problem nur durch gegenseitige Rücksichtnahme gelöst werden.

Das heißt u.a., dass die Kurzzeit-Parker dieses auch so verstehen, dass PKW so weit rechts wie möglich am Fahrbahnrand geparkt werden, dass beim Parken ein Mindestabstand zum Gleiskörper der Straßenbahn von 10m eingehalten werden sollte (schon zur eigenen Sicherheit) und Geschwindigkeitsbegrenzungen zu beachten sind.

Außerdem sollten Eltern darauf achten, dass ihre Kinder immer zur Gehwegseite aus dem Fahrzeug steigen und sich beim anschließenden Überqueren der Straße vergewissern, ob die Fahrbahn tatsächlich frei ist. Ebenso gilt es, die Regelung in der Straßenverkehrsordnung bei gleichrangigen Straßen rechts vor links zu beachten, einzuhalten.

Mein Appell an alle Betroffenen:

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und denken Sie daran:

Sicherheit hat höchste Priorität – Kinder lernen von ihren Eltern!

Ihr Bürgerpolizist

PHM Thomas Schütze