Liebe Leserinnen und Leser,

auch heute gibt es wieder ein paar unserer Neuankömmlinge vorstellen – die Lesetipps aus Ihrer Bibliothek:

Patricia Cornwell: Der Scarpetta-Factor
Weihnachten im verschneiten New York. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta muss die Leiche einer jungen Joggerin untersuchen, die am Rande des Central Park vergewaltigt und ermordet wurde. Ein Zeuge hat die Frau kurz vor ihrem Tod in ein Taxi steigen sehen. Sie wird nicht das einzige Opfer des »Taximörders« bleiben, und auch Scarpetta selbst gerät ins Visier eines grausamen Psychopathen.

Jürgen Domian: Der Gedankenleser
Der 47-jährige Journalist Arne Stahl wird bei einem Gewitter auf offenem Feld vom Blitz getroffen. Er überlebt, doch als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, hört er plötzlich die Gedanken anderer Menschen. Um nicht als geisteskrank zu gelten, erzählt er niemandem von dieser Fähigkeit. Er erkennt: Die Ehrlichen und Aufrichtigen sind selten wie Diamanten. Kurzerhand beschließt Arne, alles, was ihm früher wichtig war, hinter sich zu lassen und seinem Leben eine völlig neue Richtung zu geben.

Henning Mankell: Der Feind im Schatten
Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes Ehefrau als vermisst gilt, steckt Wallander bereits mitten in den Ermittlungen …
So geht das! – Das ultimative Anleitungsbuch
500 Dinge und wie man sie macht. Wie geht das? So geht das!
Wie topfe ich eine Pflanze um? Wie binde ich eine Krawatte? Wie steige ich auf ein Kamel auf? Und wie wickle ich ein Baby? Das ultimative Anleitungsbuch für alle Lebenslagen erklärt alle denkbaren und undenkbaren Fälle dieser Welt, Schritt für Schritt mit wenig Worten und vielen Illustrationen.

„Willkommen in der Bücherei!“ heißt es nach der Sommerpause auch wieder in der Vorlesestunde. Am Montag, den 19. September 2011, ab 16:30 Uhr liest Euch Frau Lövenich in der Kinderbibliothek aus „Die Sache mit dem Gruselwusel“ von Christine Nöstlinger und „Kamfu mir helfen?“ von Dirk und Barbara Schmidt vor.
Wir freuen uns sehr über zahlreiche Zuhörer!
Bitte beachten Sie: Die Bibliothek bleibt vom 21. bis 29. September wegen Urlaub geschlossen.

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!
Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln