Liebe Stahmelner und liebe Lützschenaer,
das Projekt Bemalung der Spundwand konnte mit einer gelungenen Abschlussveranstaltung erfolgreich beendet werden.

Nochmals vielen Dank an alle an der Vorbereitung und Ausführung Beteiligten.
Der September war geprägt von vielen Höhepunkten im Leben unserer Ortschaft.
Auch Dank des sehr guten Wetters kamen sehr viele Besucher zum 17. Schlossparkfest und zur 9. Auengalerie.
Besonders wichtig war für uns, dass der Bürgermeister für Umwelt und Ordnung
Herr Heiko Rosenthal uns persönlich die Ehre gegeben hat und wir direkt uns bewegende Fragen zur Auwaldstation und zu Ausgleichmaßnahmen ansprechen konnten.
Für die Entschlammung des Hundewassers und die Wiederherstellung der Verbindung der Flussläufe wird sich auch die Landestalsperrenverwaltung einsetzen.
Gut besucht waren auch der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lützschena und das Brunnenfest in der Gartenstadt. Viele Anwohner trafen sich und ich bin mir sicher, dass das Ziel, den Brunnen in der Jungfernstiege wieder sprudeln zu lassen, mit reger Unterstützung des Heimatvereins und der Bürger erreicht werden kann.
Ich hatte ein erstes Gespräch mit der neuen Schulleiterin, bei dem es um die Vorlage der Schulentwicklungskonzeption ging. Die Sicherung beider Schulgebäude ist uns sehr wichtig und so wird auch die Stellungnahme dazu aussehen.
Das Problem der Regenwasserableitung für die Erweiterung des Porsche-Werkes nahm einen breiten Raum meiner Arbeit ein.
Nach der Überarbeitung des Konzeptes ist die Rückhaltung jetzt nach einem 100jährigen Regenereignis ausgelegt. Die war die Forderung des Heimatvereins, des Ortschaftsrates und vieler Bürger.
Dies halte ich für einen großen Erfolg, wenn auch immer noch ein unsicheres Gefühl zurück bleibt. Mehr als dieses Ergebnis kann nicht erreicht werden.
Auch das Dialogforum Flughafen wird fortgesetzt, hier kommt es auf das Durchhalten und nicht Nachlassen an, denn steter Tropfen höhlt den Stein und die Entscheidungsträger werden wohl noch hinzustoßen.
Noch eine schöne Herbstzeit wünscht Ihnen

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler