Neues aus Hurlach gibt es zu berichten:

Der Nachwuchs der Gemeinde Hurlach und auch stete Zuzüge in die Gemeinde haben diese veranlasst, eine Kita zu errichten.
Am 16.September 2011 konnte die KITA „Farbenfroh“ mit den dazugehörigen Außenanlagen eröffnet werden. 15 Sprösslinge bis zu 3 Jahren können hier untergebracht werden und erhalten durch qualifizierte Betreuung das Bestmögliche für ihre Entwicklung in den entscheidenden Kinderjahren.
Damit folgt die Gemeinde auch dem Trend und Wunsch der Eltern, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Mit der KITA „Farbenfroh“ wurde ein Entwicklungsumfeld geschaffen, das den Eltern Sicherheit gibt, dass ihre Kinder in besten Händen sind, so dass auch Eltern sich wohl fühlen können, während sie ihrer Arbeit nachgehen.
Die KITA finden nun auch Berücksichtigung in der Planung der Neugestaltung der Ortsmitte von Hurlach. Anfang Mai wurden die Bürgerinnen und Bürger durch den Bürgermeister Wilhelm Böhm und den Planer Harald Zettler über die Vorstellungen zur Planung informiert. Inzwischen hat sich einiges getan, konkrete Ideen sind festgehalten. So soll der Eingangsbereich des Rathauses weiter geöffnet werden, um als zentraler Ort erkennbarer zu werden. Asphaltierte Flächen sollen verringert werden und durch die Öffnung der Versiegelung der Grundwasserneubildung verbessert werden.
Diese Idee geht einher mit dem Grundgedanken der Dorferneuerung. Während für den fließenden Verkehr ein Asphaltband vorgesehen bleibt, wird für den ruhenden Verkehr über umweltfreundliche Alternativen nachgedacht. Aber auch temporäre Parkplätze vor dem Kindergarten, dem Rathaus und Dorfladen werden ihre Berücksichtigung finden.
Alle geplanten Maßnahmenwurden mit den Anliegern erörtert und unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit- vor allem für Fußgänger und Radfahrer- eingehend diskutiert.
Das Gremium, das die Dorferneuerung hauptsächlich plant und gestaltet, besteht aus der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung, dem zuständigen Planer und den Gemeinderätinnen und –räten.
Nun, wenn man das alles so liest, kann es einen wirklich freuen, dass es hier offensichtlich gelingt gemeinsam an einem Strang zu ziehen, besonders auch deshalb, weil in der Tat bürgerfreundlich geplant und das auch so umgesetzt wird.
Wir wünschen unserer Partnergemeinde viel Kraft und Freude bei der Umsetzung ihrer Vorhaben und natürlich gutes Gelingen sowie alles Gute für das Jahr 2012!

Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V.