März - welch ein Monat: Der Winter ist vorüber, aber wie lang er noch dauern kann,
das weiß man im März noch nicht. Dazu ist der März da.
- Knut Hamsun

Liebe Leserinnen und Leser,
an gewohnter Stelle hier wieder ein paar Literaturtipps aus Ihrer Bibliothek. Noch mehr Anregungen können Sie sich übrigens vom 15. bis 18. März auf der Leipziger Buchmesse holen.


Jussi Adler-Olsen: Das Alphabethaus
Deutschland im Zweiten Weltkrieg: Nach einem Flugzeugabsturz hinter feindlichen Linien retten sich die britischen Piloten Bryan und James in einen Krankentransport. Unter der Identität von zwei deutschen Soldaten gelangen sie in ein Lazarett für psychisch Kranke. Hier sind sie der Willkür und dem Sadismus des Personals hilflos ausgeliefert. Bryan gelingt schließlich die Flucht, doch das Schicksal von James bleibt ungewiss.


Maria Ernestam: Die Röte der Jungfrau
Hingebungsvoll pflegt Eva ihren Rosengarten. Idylle pur scheint sie zu umgeben: der Duft von Blumen, die Liebe ihrer Familie, ein wohl geordnetes Leben. Wobei ihr die Pflanzen insgeheim oft mehr am Herzen liegen als die Menschen in ihrer näheren Umgebung. Aber das weiß sie gut zu verbergen. Als sie jedoch von ihrer Enkelin zum 56. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommt, beginnt die Reise in eine Welt voller Alpträume. Eine Welt, die sie längst vergessen glaubte. Und in der mehr als nur ein Hund begraben liegt.


Sabine Kornbichler: Nur ein Gerücht
Carla Bunge glaubt sich ihren Traum vom Leben mit Pferden erfüllt zu haben: An der Ostsee hat sie einen florierenden Reiterhof gepachtet, und in dem charmanten Christian hat sie jemanden gefunden, der ihr gerne mehr wäre als nur ein guter Freund. Doch dann passieren plötzlich Dinge, die Carla sich nicht erklären kann: Sättel verschwinden, und sogar ihre geliebten Pferde geraten in Gefahr. Sie fühlt sich zunehmend bedroht und muss erkennen, dass ihr guter Ruf auf dem Spiel steht. Wer will Carla und ihr Glück in Gefahr bringen? Und dann taucht zu allem Überfluss plötzlich Nadine auf, eine Freundin aus Jugendtagen, die Carla lieber vergessen würde. Das Unheil nimmt seinen Lauf . . .


Michael Lister: Selbstauslöser
Remington James kehrt nach dem Tod seines Vaters ins ländliche Florida zurück und entflammt bald für eine alte Leidenschaft: die Fotografie. Als er eines Nachmittags in die Wildnis aufbricht, um die Schnappschüsse seiner im Wald installierten Kamerafalle zu kontrollieren, erwartet ihn eine böse Überraschung. Schockiert stellt er fest, dass der selbstauslösende Apparat einen bestialischen Mord aufgenommen hat. Bevor er einen klaren Gedanken fassen kann, steht der Täter vor ihm. Eine atemlose Hetzjagd beginnt...


Die nächste Vorlesestunde mit Frau Lövenich findet am 23. April 2012, ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und Besucher!

Bitte beachten Sie: Die Bibliothek bleibt vom 19. bis 23. März 2012 wegen Urlaub geschlossen.
Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!
Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln