Rugby in Stahmeln

Die Sportart Rugby hat in Leipzig Tradition. Nach dem 2.Weltkrieg zu Beginn der 1950iger Jahre wurde die Entwicklung dieser Sportart stark von Lehrkräften der DHfK Leipzig beeinflusst. Es gründeten sich mehrere Vereine in Leipzig. Dann verlor diese Sportart ihre Bedeutung, da sie nicht mehr gefördert wurde, es war keine olympische Sportart.
Die Spieler des jetzigen Vereins fanden ihr Domizil in Stahmeln. Das Sporthaus in Stahmeln, Stahmelner Straße 218, gehörte zur BSG Drehma, dann war der Fußballclub Sternburg Lützschena dort zu Hause. Später gingen die Fußballer zu TSV Wahren 1893 e.V. Das Gebäude stand 2 Jahre leer.
Im Jahr 2004 löste sich die Rugby-Mannschaft aus dem TSV Wahren und gründete den Rugby Club Leipzig, der in Stahmeln nun beheimatet ist. Dieser RC Leipzig, der in Stahmeln sein Vereinshaus hat, ist der einzige Rugby Club in Leipzig. So fand der Club in dem Stahmelner Gebäude eine gute Unterkunft mit Umkleidekabinen und Duschgelegenheiten. Eine große Sporthalle ist auch vorhanden, sodass auch in der kalten und regnerischen Jahreszeit Training möglich ist. Das eigentliche Training aber findet auf dem großen Sportplatz zwischen Vereinsgebäude und der Halleschen Straße statt, ein idealer Ort für Rugby-Training sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Die Kinder ab 6 Jahre, auch Mädchen, und die Jugendlichen trainieren jeden Mittwoch und Freitag jeweils von 17.30-19 00Uhr. Die Herren treffen sich Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 19.00 -21.00 Uhr, die Frauen trainieren am Dienstag und Donnerstag jeweils von 19.30-21.00 Uhr. Gespielt wird entweder mit 7 oder 15 Spielern auf dem Platz gegen die 7 oder 15 Spieler einer anderen Mannschaft. Ein kurzes Spiel dauert 2 x 7 min und ein großes 2 x 40 min. Das Olympische Komitee hat Rugby für 2016 wieder als Olympische Sportart im Programm. Somit können, wie der Vereinsvorsitzende Herr Spangenberg sagt, engagierte Leistungsträger über Nationalmannschaftseinsätze bis zu den Olympischen Spielen kommen. Leistungsbereit sind die Stahmelner bzw. Leipziger Rugbyspieler allemal. Einem Rugbyspiel zuzusehen, ist sehr interessant. Der Vereinsvorsitzende bekleidet mehrere Funktionen: ist selbst Spieler, ist als Trainer tätig und fördert besonders den Nachwuchs.
Am 24.3.2012 gewann der RCL souverän gegen eine Berliner Mannschaft. Der RCL befindet sich beim Mannschaftsvergleich in der Bundesliga Nordost an vorderer Position. Am 22.4.12 empfängt der RCL um 15 Uhr den Berliner Rugbyclub, es wird ein spannendes Spiel. Am 29.4.12 um 15 Uhr kämpft die Frauenmannschaft von RCL gegen SC-Germania List. Die Spieler freuen sich immer, wenn Zuschauer ihr Spiel verfolgen
Der Auenkurier wünscht den Spielern weiterhin Erfolge.

aneu