60 Jahre Geflügelzuchtverein Lützschena und Umgebung e.V.

Am 3. November des Jahres 1951 wurde der Rassegeflügelzuchtverein Lützschena und Umgegend gegründet. Die Rassegeflügelzucht entstand
um Hühner, Tauben und Enten zu züchten. Damalige Gründungsmitglieder waren unter anderem Karl Berger, Gustav Buch, Johannes Paak und Rolf Wilhelm aus Lützschena sowie Otto Engelmann, Manfred Fritzsche und Helmut Schulze aus Schkeuditz. Neben dem Anliegen, die Geflügelzucht und deren Rassen auf der Grundlage von Standards weiter züchterisch zu entwickeln, gab es auch wirtschaftliche Aspekte der Haltung von Geflügel sechs Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Im Laufe des Vereinslebens gab es viele Höhepunkte in dem gemeinsam verbindenden Hobby. Vor allem die jährlichen Ausstellungen waren ein überragendes Ereignis mit vielen arbeitsintensiven und würdigen Momenten. Dort konnten die Mitglieder ihre Leistungen zeigen und sich mit Züchtern aus der Umgebung messen.
Die Mitgliederzahl des Geflügelzuchtvereins, unter dem über 20 jährigen Vorsitz von Otto Engelmann, belief sich auf ca. 40 Mitglieder. Es entwickelte sich ein interessantes, gemeinsames, schönes und vor allem mit den Frauen vereinendes Vereinsleben. Die Veränderungen im Jahre 1989 gingen auch an der Geflügelzucht nicht spurlos vorüber, denn die Neuorientierung vieler Mitglieder bedeutete ein Verlassen der Geflügelzucht. Andererseits konnten sich auch Vereinsmitglieder aus den neuen Bundesländern an großen internationalen Wettbewerben der Rassegeflügelzüchter beteiligen und das mit großem Erfolg.
Die Mitgliederzahl sank auf ca.. 15 Mitglieder. Unter der langjährigen verantwortungsvollen Leitung , durch Herrn Reinhardt Fischer, wurde der Geflügelzuchtverein erhalten.

Im 60. Jahr des Bestehens erfährt der Verein eine erneute gravierende Veränderung.
Ein Generationswechsel unter dem neuen Vorsitzenden Manfred Engelmann wurde vollzogen, mit der Hoffnung auf die Weiterführung dieses traditionellen Vereins im Ort und dem Erhalt der Geflügelzucht . Wir möchten an dieser Stelle werben, für die Geflügelzucht und deren qualifizierte Ausübung. Viele Vorhaben plant der Geflügelzuchtverein in naher Zukunft. Über das aktive Vereinsleben werden alle Lützschenaer Bürger regelmäßig im Auenkurier informiert.

Die Kontaktdaten des Geflügelzuchtvereins:

Manfred Engelmann
Äußere_Leipziger Straße 15
04435 Schkeuditz
Telefon: 034204/63062 E-Mail: Engelmann-Schkeuditz@t-online.de

Alle Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Lützschena und Umgebung 1951 e. V. freuen sich auf die neuen Herausforderungen zum Wohle der Geflügelzucht

Michael Schade
2. Vorsitzender